Der Wice Effekt

Wice-Kunden haben das Zeug zum CRM-Primus

Wice-Kunden gewinnen

Dreimal CRM-Best-Practice-Award!

Auf der CRM-expo 2011 wurde bereits zum dritten Mal ein Kunde von Wice mit dem CRM Best Practice Award ausgezeichnet.

Das Softwareunternehmen A+B Solutions, Schwäbisch Gmünd, belegte einen hervorragenden dritten Platz.

Auch 2009 ging ein Best Practice Award an ein Unternehmen, das Wice CRM einsetzt: Nachdem Concept2, auch ein Unternehmen aus dem Mittelstand, die Auszeichnung bereits im Jahr 2005 erhalten hatte, war Concept2 nun mit dem innovativen Einsatz von Wice CRM erneut unter den Siegern.


CRM Award 2011 für A+B – Mehr Erfolg in allen Bereichen

Gemeinsam mit den CRM-Experten von WICE und der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen wurde eine CRM-Strategie entwickelt. Allein durch den Einsatz von Wice CRM konnte A+B schon bares Geld sparen, denn durch den Wegfall nicht mehr benötigter IT konnten administrativen Personalkosten um 40.000 Euro pro Jahr gesenkt werden. Durch die Prozessoptimierung trat der Erfolg in allen Bereichen des Unternehmens ein.

Die einfachere Bearbeitung der Kundenanfragen, dem Wegfall vieler Support-Anfragen durch die FAQ-Datenbank, der schnelleren Bearbeitung schwieriger Supportfälle durch das CIC, der Verringerung der Aufwände in der Informationssuche und der schnelleren Einlernphase neuer Mitarbeiter in die Unternehmensprozesse hat die Produktivität jedes einzelnen stark gesteigert. Die Supportanfragen konnten um 50% reduziert werden und der Kundenwert um 15% gesteigert werden. Insgesamt konnte in den vergangenen Jahren der Umsatz um 25% gesteigert werden.

Dieses Projekt hat deutlich gemacht, dass A+B durch den CRM-Einsatz Kundenprojekte realisieren kann, für die A+B früher gar nicht in Frage gekommen wäre.

CRM Award 2009 für Concept 2 – Erfolg mit Social CRM

Im Jahr 2005 hat Concept 2 den CRM Best Practice Award in der Kategorie Business-to-Consumer für die vorbildliche CRM-Einführung gewonnen. 2009 hatte sich Concept 2 in der Kategorie Weiterentwicklung mit einer Social CRM-Strategie beworben.

Dadurch, dass ein Kunde als Multiplikator betrachtet wird, sind die Mitarbeiter noch motivierter, ihn zufrieden zu stellen. Durch den direkten Dialog mit dem Kunden hat Concept 2 viele Hinweise auf Produktverbesserungen und weitere Cross- Selling-Potenziale erhalten. Die Besuchszahlen auf der Website sind um 34% gestiegen, die Anzahl der Kundenempfehlungen ist um über 30% gestiegen, die Zahl der Online-Neukunden ist um 40% gestiegen. Der Umsatz insgesamt ist um 14% gestiegen, bei gleichzeitiger Preissenkung von 10%. Durch die weitere Standardisierung und Optimierung der Prozesse konnte eine Zeitersparnis von ca. 20 Minuten pro Mitarbeiter erzielt werden.

Die Social CRM-Strategie hat dazu geführt, dass die Mitarbeiter den Wert eines einzelnen Kunden nochmals mit ganz anderen Augen betrachten.

CRM Award 2005 für Concept 2 – Erfolgreiche CRM-Einführung

Mit der Realisierung einer ganzheitlichen CRM-Onlineplattform mit integriertem Content Management System und Webshop gewinnt Concept 2 den CRM Best Practice Award 2005 in der Kategorie Business-to-Consumer. Concept2 und WICE verweisen damit T-Mobile mit SAP auf Platz 2.

Durch die Integration von Content Management , Webshop und CRM in Wice CRM konnte eine nahtlose Auftragsbearbeitung mit integrierter Warenwirtschaft, eine ganzheitliche Sicht auf die Kunden sowie eine effektive Betreuung von Interessenten, Neukunden und Bestandskunden erfolgen. Damit steht den Mitarbeitern ein einziges hoch integriertes System für sämtliche kundenbezogenen Prozesse zur Verfügung. Das alte Content Management System, das Shop-System und die Software PC-Kaufmann komplett abgelöst werden. Dies spart den Mitarbeitern umständliche doppelte Pflege und der Firma Concept2 Lizenz-, Wartungs- und Infrastrukturkosten im fünfstelligen Bereich.

Concept 2 hat mit seinem CRM-Projekt gezeigt, dass CRM den Mitarbeitern Spaß macht und ihnen bei der täglichen Arbeit hilft.

Mehr als 350 gute Gründe sprechen für Wice

Mit Wice CRM managen derzeit mehr als 350 kleine und mittelständige Unternehmen. Auch der eine und andere Konzern entdeckte die Vorteile des webbasierten CRM aus der Cloud für sich. Und in immer mehr Branchen begeistert man sich für die Vorzüge einer CRM-Lösung on demand.