WICE CRM-Groupware mit Schnittstelle zu E-Mailsystem mailingwork

Hamburg, 23.07.2008, Der Hamburger CRM-Hersteller WICE und E-Mailingexperten w3work aus Memmendorf haben ihre beiden Systeme verbunden und eröffnen so Unternehmen neue Perspektiven für ihr Kundenbeziehungsmanagement. Die neue Verbindung ermöglicht den Datenaustausch zwischen der WICE CRM-Groupware und mailingwork. Beide Komponenten werden damit zu einem mächtigen Marketingwerkzeug vereint.

Die Versandlösung mailingwork ist hierfür um eine Schnittstelle ergänzt worden, die den Datenaustausch mit CRM-Systemen ermöglicht. Als erstes CRM-System aus Deutschland greift die WICE CRM-Groupware auf diese Schnittstelle zu. Beide Komponenten werden damit zu einem vielseitigem Marketingwerkzeug vereint.

Bisher mussten Adressdaten manuell aus der Kundendatei in E-Mail-Versandlösungen übertragen werden. mailingwork importiert ab sofort eine beliebige Auswahl der in der WICE CRM-Groupware enthaltenen Kontakte automatisch. Besondere Merkmale des Kunden, wie z.B. Interessen oder Kaufverhalten, können ebenfalls transferiert und zur Gestaltung individueller Kundenmailings benutzt werden. Somit erhält jeder Kunde das für ihn passende Angebot.

Nach durchgeführter E-Mail Kampagne werden die in der WICE CRM-Groupware vorhandenen Daten durch neue Informationen aus mailingwork ergänzt. Übermittelt werden können alle aus dem E-Mail Versand resultierenden Sachverhalte, z.B. welche im Newsletter enthaltenen Links der Empfänger angeklickt hat oder ob speziell offerierte Angebote gekauft wurden. Ebenfalls werden die Informationen zu Newsletter-Abmeldungen und Bounces übertragen.

„Unsere Kunden erhalten aus der Kombination der WICE CRM-Groupware und mailingwork eine sehr leistungsfähige Plattform zur Durchführung von crossmedialen E-Mail-, Brief-, Postkarten-, SMS- und Fax-Marketingkampagnen“, so WICE-Geschäftsführer Jürgen Schüssler.

Die WICE CRM-Groupware ist eine besonders auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen zugeschnittene webbasierte Open-Source CRM-Lösung. Laut dem Ranking-Portal Benchpark zählt WICE zu den CRM-Systemen mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Im Jahr 2005 hat der Kunde Concept 2 den begehrten CRM Best Practice Award gewonnen. Die Praxistauglichkeit hat WICE bei der CRM-Zertifizierung durch Schwetz Consulting eindrucksvoll unter Beweis gestellt und ist damit das erste zertifizierte CRM-Produkt aus dem Open Source Umfeld.

Mit der Versandlösung mailingwork hat w3work eine technisch ausgereifte Software und sehr leistungsfähige Marketing-Plattform entwickelt. Innerhalb weniger Jahre etablierte sich mailingwork im deutschsprachigen Raum zu einer der führenden ASP-Lösungen. Durch die laufende Implementierung neuer Funktionen bietet w3work eine ständig aktuelle Software in der sich kontinuierlich entwickelnden Welt des E-Marketing.
Über WICE GmbH

Die WICE GmbH ist Spezialistin für webbasierte Organisationssoftware. Die webbasierte CRMGroupware WICE ist speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt und zeichnet sich durch niedrigen Pflege- und Adminstrationsaufwand sowie einfache Benutzerführung aus. WICE wird sowohl als eigenständige Lösung angeboten, sowie als CRM on Dermand-Lösung (SaaS) zur monatlichen Miete. Kunden erhalten den kompletten Quellcode und dürfen an diesem Anpassungen vornehmen. Die WICE GmbH betreibt unter http://blog.wice.de Deutschlands erstes Weblog zum Thema CRM. Zu den Kunden von WICE zählen Unternehmen wie Concept 2, Müller Lila Logistik AG und die Sofistik AG. Im Jahr 2005 hat der Kunde Concept 2 den begehrten CRM Best Practice Award gewonnen.