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CRM zur Reisezeit: Jede vierte Kunden-E-Mail an Last-Minute-Anbieter bleibt unbeantwortet

  • hschmidt
  • 2. August 2004

Wenn es um E-Mails von Kunden geht, haben es die Last-Minute- Reiseanbieter im Web nicht eilig: Auf jede vierte Mail von Kunden reagieren die Online-Reisebüros gar nicht. Nur 21 Prozent der Kundenmails werden innerhalb einer Stunde beantwortet. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle E-Mail-Response-Analyse der novomind AG unter Last-Minute-Reiseanbietern im Internet. Auf jede dritte Antwort vom Reiseanbieter warten die Kunden mehr als zwölf Stunden. Zwar trudelten vereinzelt automatisch erzeugte Antwortmails ein, für eine individuelle und detaillierte Antwort benötigten die Anbieter aber meist deutlich länger. Die schnellste individuelle und auch hilfreiche Antwort lieferte Avigo nach zwei Minuten. Am längsten benötigte FOX-TOURS mit mehr als fünf Tagen für eine karge Antwort, die lediglich auf die Homepage verwies. Ingesamt ließ die Antwortqualität der Last-Minute Anbieter zu wünschen übrig. Oft erhielten die Reisewilligen eine Standardmail, die keine Antwort, wohl aber einen Verweis auf das Internetangebot des Veranstalters enthielten.

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