Der Microblogging-Dienst Twitter ist eines der beliebtesten Social Networks im Internet und ein ideales Tool für das Social CRM. Um mit geeigneten Followern ins Gespräch zu kommen gibt es eine Reihe von Suchmaschinen.:

  1. Twitter Search: Twitters eingebaute User-Suchmaschine ist die einfachste Möglichkeit zum Starten, aber nicht immer der beste Weg, um neue Follower zu finden. Mit der Twitter Suchmaschine gestaltet sich das schon viel besser. Insbesondere über die erweiterten Suchmöglichkeiten.
  2. Twellow: Dies ist ein exzellentes Suchtool, um neue Leute zu finden. Twellow ist ein Personenkatalog. Wie bei den Gelben Seiten werden die User in verschiedene Kategorien einsortiert. In dem Katalog finden sich bereits über 20 Mio User.
  3. Tweetranking: Auf Tweetranking können Twitterer andere Twitterer empfehlen und ihnen dabei Kategorien zuordnen, also eines oder mehrere Themen nennen, zu denen der Twitterer Interessantes schreibt. Hier finden Sie garantiert spannende User.
  4. Wefollow: Ähnlich wie Tweetranking können sich User in den Katalog eintragen. Die Beschreibung erfolgt durch die Mitteilung von drei #-Hashtags.
  5. Tweepz: Hiermit lassen über Suchabfragen zu den Twitter-Profileinträgen in der Biographie, dem Usernamen und dem Standort abschicken. Mit der erweiterten Suche lassen sich diese Abfragen noch mit Begriffen verknüpfen.

Angesichts der Masse an Usern findet man schnell neue Kontakte. Mit diesen aber ins Gespräch zu kommen ist eine andere Geschichte. Hierzu vielleicht später noch mal mehr.