Kleine Unternehmen sehen sich heute der Herausforderung ausgesetzt, dass sie für die Kundenansprache immer mehr Kanäle bedienen müssen. War es früher die Anzeige und das Telefon, kamen später E-Mails und Webseiten hinzu und heute gehören die zahlreichen Social Media-Plattformen ebenfalls zum guten Ton. Wenn die Ansprache dann erfolgreich ist – was wir natürlich jedem wünschen – dann kann die Bearbeitung der Leads schnell über den Kopf wachsen.

Wer wünscht sich da nicht eine Möglichkeit, das Marekting zu automatisieren?

Was ist Marketing-Automatisierung?
Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg ist ein logistischer Albtraum. Schnell verliert man den Überblick. Marketing-Automatisierung ermöglicht Unternehmen die Kundenansprache und die Bearbeitung der eingehenden Leads zu automatisieren und zu standardisieren.

Marketing-Automatisierung mit Workflows
Die Gewinnung neuer Kunden ist ein Prozess der durch gute Vorbereitung und viel Routinearbeit geprägt ist und im entscheidenden Moment durch Kreativität und Argumentationsfähigkeit erfolgreich abgeschlossen werden kann. Hier bringt ein gut designter Vertriebsprozess Wettbewerbsvorteile. Dieser wird dann in einen oder mehrere Workflows gegossen. Die Workflows sind das Werkzeug zur Automatisierung.

Im Vertrieb kann durch die Automatisierung des Prozesses die Produktivität erhöht und damit gleichzeitig die Durchlagskraft des Vertriebs erhöht werden. So ein Workflow kann dann die Interaktion mit dem Kunden vom Erstkontakt bis in die After-Sales-Periode managen.

Mit Wice CRM das Marketing automatisieren

Kampagen durchführen

Marketing-Automation mit Wice CRM


In der Vergangenheit war Software für die Marketing-Automatisierung nur für große Unternehmen bezahlbar. Mit dem Workflow-Manager von Wice CRM wird Marketing-Automatisierung auch für kleine Unternehmen erschwinglich.

Die in Wice CRM festgelegten Workflows können vom Mitarbeiter im Vorgang abgerufen werden. Dann lassen sich z. B. vorformulierte E-Mails mit Anhang verschicken, Wiedervorlagen zum Nachtelefonieren in X Tagen oder die Veränderung des Vorgangsstatus nach einer bestimmten Phase ausführen. Der Mitarbeiter braucht dann später einfach nur per Knopfdruck die einzelnen Schritte zu starten oder der Workflow übernimmt dies automatisch.

In Kombination mit unserem Kontaktformular-Plugin können Landing-Pages in die Wice CRM-Software eingebunden werden. Die Workflows können dann automatisch gestartet werden, wenn ein Interessent das Kontaktformular auf der Landing-Page ausfüllt. Da die so erzeugten Vorgänge auch gleich die richtigen Kategorien haben, lassen sich die Kampagnen hinterher ganz einfach mit dem Chart & Report-Manager auswerten.

Automatisierung kann gute Planung und zielgerichtete Ansprache nicht ersetzen, aber sie übernimmt Routinetätigkeiten und erhöht die Effizienz. Heutzutage muss Marketingautomatisierung nicht mehr teuer und kompliziert sein, denn die Einrichtung in Wice CRM ist ganz einfach und der erste User bei uns ist kostenfrei.