Werbebriefe zu schreiben, also Post-Mailing, scheint irgendwie aus der Zeit gefallen zu sein, oder? Dabei ist das Post-Mailing nach wie vor eine clevere Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden gezielt zu informieren oder sich bei älteren Interessenten wieder mal in Erinnerung zu rufen. Das hat gute Gründe, denn im Briefkasten gewinnt man die Aufmerksamkeit von Kunden sehr viel einfacher, als im E-Mail-Postfach.

Dass immer mehr Unternehmen postalisches Marketing für sich (wieder)entdecken, hat noch einen anderen Grund: Seit Einführung der DSGVO ist die Ansprache per Post sehr viel einfacher, als per E-Mail.

Darauf müssen Sie bei der Gestaltung von Post-Mailings achten

Die Vorteile von Post-Mailings im Vergleich zum Newsletter kommen nur dann zum Tragen, wenn das Post-Mailing wie echte persönliche Post und nicht wie Werbepost daherkommt. Mit den folgenden Tipps werden Ihre Post Mailings zum Erfolg:

  1. Personalisierung: Schicken Sie Ihr Post Mailing immer an ganz konkrete Personen und nicht allgemein an ein Unternehmen. Dies sollte sich auch im Brief selbst wiederfinden. Also persönliche Anrede und im Brieftext selbst auch personalisierte Elemente verwenden.
  2. Auf das Wesentliche konzentrieren: Fassen Sie sich kurz! Ein kurzer Text lädt dazu ein, gelesen zu werden, ein langer hingegen schreckt viele ab. Benutzen Sie im Text wie bei einer Webseite Elemente, an denen das Auge hängenbleibt. Also eine knackige und Informative Betreffzeile und gerne einen relevanten Satz fettgedruckt.

  3. Handlungsaufforderung: Wie bei einer Landing-Page sollten Sie den Leser zur Handlung auffordern, z. B. einen Rückruf initiieren oder eine Webseite besuchen. Sie wollen ja mit dem Leser in Aktion treten.
  4. P.S. wirksam einsetzen: Gerade beim Überfliegen eines Briefes bleiben die Leser an einigen Elementen hängen. Das P.S. am Ende des Briefes ist so ein Art. Auch wenn es am Ende ist, ist es oft der erste Anker.

Darauf müssen Sie beim Versand von Post-Mailings achten

Im Gegensatz zur E-Mail ist der postalische Briefversand aufwändiger und teurer. Deshalb sollten Sie beim Versand bestimmte Punkte beachten, die Ihnen helfen, die Kosten im Griff zu behalten:

  1. Abwicklung: Außer vielleicht in Kleinstserien sollten Sie keine Briefe per Hand verschicken. Nutzen Sie lieber einen Versandservice. Das spart Zeit und Kosten. Diverse Newsletter-Anbieter machen den Versand zu einem kinderleichten Unterfangen: Empfänger können einfach ausgewählt werden, die personalisierte Anrede wird automatisch hinzugefügt und der Brief wird für Sie frankiert und verschickt.
  2. Segmentierung: Auch bei Post-Mailings ist es absolut empfehlenswert, spezifische Kunden mit spezifischen Inhalten anzuschreiben. Hierfür brauchen Sie ein Datenbank-Tool zur Kontaktverwaltung aus dem Sie dann die Zielgruppenverteiler auswählen.
  3. Aktuelle Adressdaten: Auch wenn Sie sich die Zeit und damit die Kosten für den manuellen Versand sparen, wollen Sie Streuverluste vermeiden. Deshalb sollten Ihre Adressdaten aktuell sein. Hierfür brauchen Sie eine Datenbank, die Ihnen die Aktualität der Adressen zeigt. 10% aller Adressen ändern sich pro Jahr. Das kann bei größeren Verteilern schnell in Geld gehen.

Nutzen Sie Wice CRM für den Versand von Post-Mailings!

Wice CRM bietet Ihnen die wichtigsten Vorteile, die Sie beim Versand von Post-Mailings brauchen. Sie haben eine zentrale Adressdatenbank, die sich durch die Filter und Kategorien sehr gut segmentieren lässt. Mit dem Kampagnen-Manager von Wice CRM können Sie dann Zielgruppenverteiler auf Knopfdruck erstellen – diese pflegen sich sich sogar automatisch. An diese Verteiler können Sie dann direkt individualisierte Post-Mailings verschicken. Für die Verteiler lassen sich direkt aus dem System massenhaft Serienbriefe erstellen. Sie können diese dann entweder selbst ausdrucken und verschicken oder – noch viel besser –  über unseren Partner fax.de direkt verschicken lassen. Denn durch die Schnittstelle zu fax.de werden die Briefe direkt von unserem Partner ausgedruckt, frankiert und verschickt. Nutzen Sie also zum Versand von Post-Mailings in Zukunft Wice CRM und gewinnen Sie so neue Kunden oder informieren Sie bestehende Kunden auf Knopfdruck!