Zum Inhalt springen
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
Login
Demo Tour

Tool-Tipp: Kostenlose Social Media-Wettbewerbsanalyse

  • hschmidt
  • 1. Juli 2022
social media analyse

Die Social Media-Wettbewerbsanalyse ist für die meisten Vermarkter eine große Herausforderung. Sie ist kompliziert, vielschichtig und zeitaufwändig – und teuer! Das muss aber nicht sein. Wem nur ein einfacher Überblick reicht und wer dafür bereit ist, ein wenig Handarbeit und Zeit zu investieren, der bekommt mit dem folgenden Tool-Tipp schnell eine einfache und kostenlose Social Media-Wettbewerbsanalyse hin.

Kostenlose Social Media-Wettbewerbsanalyse mit Social Searcher

Social Searcher ist ein kostenloses Tools, welches in Kombination mit einer einfachen Tabelle eine solide Vorstellung von Ihrem Share of Voice geben kann. Dies erfordert jedoch ein wenig manuelle Arbeit.

  1. Schritt:
    Öffnen Sie zunächst Social Searcher. Das Tool sucht in Echtzeit nach Erwähnungen beliebiger Schlüsselwörter. Geben Sie den Namen Ihrer Marke in die Suchleiste ein, warten Sie, bis das Tool die Erwähnungen erfasst hat, und sehen Sie sich dann den oberen Teil der Seite an. Dort sehen Sie die Gesamtzahl Ihrer Erwähnungen.Öffnen Sie Social Searcher in einer neuen Registerkarte und suchen Sie nach Erwähnungen Ihres Mitbewerbers. Wiederholen Sie diesen Vorgang für beliebig viele Konkurrenten. Ihre Suchergebnisse können nicht gespeichert werden, daher sind neue Tabs notwendig.
  2. Schritt:
    Öffnen Sie eine Tabelle in der Tabellenkalkulation Ihrer Wahl und kopieren die Anzahl der Erwähnungen für Ihre Marke und jede Konkurrenzmarke in eine Zelle und addieren Sie diese in einer weiteren Zelle, um die Gesamtzahl zu erhalten.
    In weiteren Zellen teilen Sie dann die Anzahl der Erwähnungen Ihrer Marke durch die Gesamtzahl der Erwähnungen. Schließlich wandeln Sie den Bruch in einen Prozentsatz um. Dies führen Sie dann für alle weiteren Marken durch.
    Wenn Sie es noch anschaulicher haben möchten, dann erstellen Sie sich für das Ergebnis noch eine Tortengrafik.

Verstehen Sie, wo Ihre Marke steht

Die Berechnung Ihres Share of Voice, das Wissen um die Aufmerksamkeit, die Sie in den sozialen Medien erhalten, der Vergleich Ihres Erfolgs mit dem Erfolg Ihrer Konkurrenten – all dies sind wichtige Schritte, um zu verstehen, wo Ihre Marke steht und wie Sie sich weiterentwickeln können. Es muss nicht immer das komplizierte und teuere Tool sein, um eine einfache Wettbewerbsanalyse durchzuführen.

Wice CRM-Blog

Wice CRM Blog

Das CRM-Blog von Wice liefert CRM Know How, CRM-Insiderwissen und Branchennews aus Marketing, Vertrieb und Service.

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel zu spannenden Themen und aktuellen News aus der Welt des Customer Relationship Managements

Neustes Beiträge im Wice CRM-Blog:
  • Newsletter personalisieren leicht gemacht
  • Das Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
  • Was sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
  • E-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
  • Storytelling im CRM: Wie Sie eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen
Lesen Sie weitere Artikel zu folgenden Schlagwörtern:
B2B Briefversand Cebit Change Management Cloud Based CRM Cloud Computing Content Marketing CRM CRM-expo CRM-Groupware CRM-Strategie CRM-Trends CRM Know HOW Datenschutz E-Mail E-Mail-Marketing Facebook Firefox Gesetze iPad iPhone Kundenbeziehungen Kundenbindung Kundenprojekt Leadgenerierung marketing Messe Mittelstand Mobile CRM On Demand Open Source Pressemitteilung Service Sicherheit Social CRM Social Networking Studie Studien Thunderbird Tipps Trends Vertrieb Videos WICE Wice CRM

Die CRM-Software, von der das ganze Unternehmen profitiert

Service

  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up
  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up

Pläne

  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium
  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium

Unternehmen

  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Support

  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • +49 40 4130350
  • Facebook
  • LinkedIn
300x300_CertifiedCloud_Solution_2025

Made with 💝 in Hamburg

Close

Was sind Ihre Use Cases?

  • Wice CRM im Vertrieb
  • Wice CRM im Marketing
  • Wice CRM im Support
  • Wice CRM in der Faktura
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login