Die Social Media-Wettbewerbsanalyse ist für die meisten Vermarkter eine große Herausforderung. Sie ist kompliziert, vielschichtig und zeitaufwändig – und teuer! Das muss aber nicht sein. Wem nur ein einfacher Überblick reicht und wer dafür bereit ist, ein wenig Handarbeit und Zeit zu investieren, der bekommt mit dem folgenden Tool-Tipp schnell eine einfache und kostenlose Social Media-Wettbewerbsanalyse hin.

Kostenlose Social Media-Wettbewerbsanalyse mit Social Searcher

Social Searcher ist ein kostenloses Tools, welches in Kombination mit einer einfachen Tabelle eine solide Vorstellung von Ihrem Share of Voice geben kann. Dies erfordert jedoch ein wenig manuelle Arbeit.

  1. Schritt:
    Öffnen Sie zunächst Social Searcher. Das Tool sucht in Echtzeit nach Erwähnungen beliebiger Schlüsselwörter. Geben Sie den Namen Ihrer Marke in die Suchleiste ein, warten Sie, bis das Tool die Erwähnungen erfasst hat, und sehen Sie sich dann den oberen Teil der Seite an. Dort sehen Sie die Gesamtzahl Ihrer Erwähnungen.Öffnen Sie Social Searcher in einer neuen Registerkarte und suchen Sie nach Erwähnungen Ihres Mitbewerbers. Wiederholen Sie diesen Vorgang für beliebig viele Konkurrenten. Ihre Suchergebnisse können nicht gespeichert werden, daher sind neue Tabs notwendig.
  2. Schritt:
    Öffnen Sie eine Tabelle in der Tabellenkalkulation Ihrer Wahl und kopieren die Anzahl der Erwähnungen für Ihre Marke und jede Konkurrenzmarke in eine Zelle und addieren Sie diese in einer weiteren Zelle, um die Gesamtzahl zu erhalten.
    In weiteren Zellen teilen Sie dann die Anzahl der Erwähnungen Ihrer Marke durch die Gesamtzahl der Erwähnungen. Schließlich wandeln Sie den Bruch in einen Prozentsatz um. Dies führen Sie dann für alle weiteren Marken durch.
    Wenn Sie es noch anschaulicher haben möchten, dann erstellen Sie sich für das Ergebnis noch eine Tortengrafik.

Verstehen Sie, wo Ihre Marke steht

Die Berechnung Ihres Share of Voice, das Wissen um die Aufmerksamkeit, die Sie in den sozialen Medien erhalten, der Vergleich Ihres Erfolgs mit dem Erfolg Ihrer Konkurrenten – all dies sind wichtige Schritte, um zu verstehen, wo Ihre Marke steht und wie Sie sich weiterentwickeln können. Es muss nicht immer das komplizierte und teuere Tool sein, um eine einfache Wettbewerbsanalyse durchzuführen.