Wice CRM ist mal wieder in den Medien: IT-Mittelstand hat unseren Geschäftsführer nach Einschätzungen zu aktuellen Themen gefragt. In einer Zeit, in der die Digitalisierung und Kundenbeziehungen im Mittelpunkt jedes erfolgreichen Geschäfts stehen, bietet das Interview Einschätzungen zu aktuellen Herausforderungen, denen sich mittelständische Unternehmen gegenübersehen. Zudem wird die spannende Rolle der Künstlichen Intelligenz im CRM-Umfeld erörtert.

Mittelstand steht von vielen Seiten unter Druck

Mittelständische Unternehmen stehen immer mehr unter Druck, da transparentere Märkte ihre Vorteile, wie kurze Entscheidungswege und direkten Kundenkontakt, mindern. Da haben große Unternehmen in den letzten Jahren in ihre vertikale Integration investiert und treten verstärkt als Wettbewerber von KMUs auf. Bei Künstlicher Intelligenz muss der Mittelstand Gas geben! KI kann die Analyse großer Datenmengen ermöglichen, Prozesse automatisieren und Kundenverhalten vorhersagen. Unternehmen, die KI nutzen, können effektivere Kundenbindungsstrategien entwickeln. Auf Kurz oder Lang wird es keinen Bereich in der Kundenbindung geben, bei dem KI nicht die Finger im Spiel hat. Wenn der Mittelstand sich hier nicht um die Technik und die operative Umsetzung kümmert, dann wird der Mittelstand erst recht von den großen Konzernen überrannt werden.

Die richtige Implementierung von CRM-Systemen ist gefragt

Die richtige Implementierung und Nutzung von CRM-Systemen, insbesondere mit der Integration von KI, kann Unternehmen, insbesondere aus dem Mittelstand, dabei helfen, effizienter zu arbeiten, bessere Kundenbeziehungen aufzubauen und sich in einem wettbewerbsintensiven Markt zu behaupten. Wir sind gerne als Partner an der Seite von Unternehmen, die diese Technologien implementieren wollen.

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