Heute wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Wice CRM verwenden, um Ihre Aufgaben für Social Media und die weitere Kommunikation zu organisieren. Viele Kommunikationsverantwortliche werden dafür den Microsoft Outlook-Kalender oder ähnliches verwenden, um dies zu verwalten. Dabei könnte es produktiver, transparenter und besser organisiert sein, wenn man die Features und Funktionen von Wice CRM für die Organisation von Social Media und Kommunikation verwendet.
Der Wice-Kalender
Der Wice-Kalender bietet sich für die Planung und Übersicht der Aktivitäten an. Bei der Planung des Kalenders (vor allem im Bereich der sozialen Medien) ist es hilfreich, die Themen und Inhalte festzulegen und sie den Medienkanälen zuzuordnen. Wice CRM kann Termine bestimmten Kategorien zuordnen und diese mit einer Farbe versehen. Jeder Kanal hat eine bestimmte Farbe, damit lässt sich sofort erblicken, welche Inhalte auf welchem Kanal gepostet werden. Hier lassen sich auch Newsletter und andere wiederkehrende E-Mail-Kampagnen eintragen.
Sehr praktisch ist auch die Listenansicht des Kalenders. Hier bekommen Sie ein noch klareres Bild von den geplanten Inhalten und Themen. Die Listenansicht lässt sich auch sehr schön durchsuchen.
Aufgabenplanung in den Tickets
Die Verwaltung der Deadlines für die Veröffentlichung von Inhalten ist nur der kleinere Teil der Organisation von Social Media. Die eigentliche Arbeit ist die Erstellung der Inhalte. Hier kommen das Tickets-Feature von Wice CRM ins Spiel.
Sie können sich für die einzelnen Kanäle, Newsletter oder sonstige Kampagnen Tickets anlegen. Sie können hierfür sogar eigene Ticket-Typen in Wice CRM definieren, um die verschiedenen Meilensteine in der Erstellung besser zu kontrollieren. Dann können Sie in einem Ticket die Beiträge organisieren. Bestimmen Sie hier den Social-Media-Kanal, das Beitragsformat (Gif? Foto? Artikel? Video? usw.) und die Art des Inhalts. (Werbung, Engagement/Feedback, Thought Leadership usw.)
Bestimmen Sie über die einzelnen Aufgaben eine Person, die sich um den Beitrag kümmert. Wenn Sie zum Beispiel Grafiken erstellen müssen, können Sie die Anweisungen für den Designer anlegen. Wenn jemand anderes die Texte erstellen soll, dann bekommt eine andere Person diese Aufgabe zugewiesen. Über die Wiedervorlagen lassen sich diese Aufgaben exakt terminieren.
Die Wice-Tickets sind der perfekte Ort, um eine Teilaufgabe zuzuweisen, wenn Sie im Team zusammenarbeiten. Über den Status des Tickets sieht man dann schon in der Übersicht den Stand der Bearbeitung.
Workflows erleichtern die Arbeit
Viele Kommunikationsaufgaben sind wiederkehrende Aktivitäten. Ein Newsletter beispielsweise enthält immer eine gewisse Anzahl an Artikeln, einige spezielle Grafiken oder Fotos. Ein Social Media Posting hat in der Regel auch immer das gleiche Gerüst. Hier sind die Wice-Workflows sehr hilfreich.
Erstellen Sie für die verschiedenen Arten von Kommunikationsaufgaben passende Workflows mit den einzelnen Aufgaben und starten dann den Workflow für die Erstellung der Social Media-Postings. Die einzelnen Aufgaben werden dann automatisch an die vorher definierten Personen delegiert. Dies erspart das kleinteilige Erstellen der Aufgaben oder sorgt dafür, dass nichts vergessen wird.
Newsletter mit Wice CRM verschicken
Newsletter und E-Mailings, ja sogar Briefe, lassen sich direkt aus Wice CRM verschicken. Sie können dafür Zielgruppenverteiler erstellen und an diese dann über die Newsletter-Funktion von Wice CRM die Inhalte verschicken.
Für die Newsletter lassen sich Vorlagen in Wice CRM erstellen und diese können dann direkt abgerufen und befüllt werden. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Mit dem CleverReach-Plugin von Wice CRM lassen sich auch über CleverReach Mailings verschicken.
Wice CRM ist ein ideales Planungs- und Organisationstool für Kommunikationsaufgaben
Die organisatorischen Möglichkeiten von Wice CRM sind nahezu endlos. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, beginnen Sie mit einem einfachen Ticket und spielen den Prozess einmal durch. Dies ermöglicht es Ihnen, die wichtigsten Komponenten einzubeziehen und sie für die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Organisation zu optimieren. Dann können Sie sich im Verlauf einen Workflow anlegen und sich und anderen die Arbeit erleichtern.
Wice CRM ist ein ideales Planungs- und Organisationstool für Kommunikationsaufgaben und erleichtert Ihnen die Arbeit bei der Erstellung und der Veröffentlichung von Social Media und anderen Kommunikationsaufgaben.