CRM-Experte Ralf Korb von der Hewson-Group listet in einem Artikel des ecommerce-Magazins zehn wichtige Punkte für einen erfolgreichen CRM-Start auf: 1. CRM = Kundenbeziehungsmanagement braucht klare Ziele 2. CRM soll Spass machen… 3. CRM kostet Geld – was ist Ihnen das Projekt wert? 4. CRM brauch eine gute Einbettung in die Organisation, die Prozesse und die Infrastruktur 5. CRM muss dem Unternehmen und dem Kunden nützen 6. CRM muss den Mitarbeiternutzen klar herausarbeiten und kommunizieren 7. CRM muss mit Vorbildfunktion von den Abteilungschefs vorgelebt und getragen werden 8. CRM ist Dienstleistung – zur Dienstleistung muss das einsetzende Unternehmen willens und fähig sein 9. CRM braucht einen eine gute, übergreifende nach innen und außen gerichtete Kommunikation 10. CRM braucht Unterstützer und Förderer in Vorstand und Geschäftsleitung [via ecommerce-Magazin: CRM – Planung ist die halbe Miete, ein guter Start ist dreiviertel des Erfolgs]
10 Punkte für Ihren CRM-Erfolg
von Hansjörg Schmidt | Mai 11, 2006 | Blog