Content Marketing hat die Aufgabe hochwertige Inhalte für das Internet und die Social Media Plattformen zu entwickeln, um so neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. Unternehmen wollen also durch das Content Marketing Aufmerksamkeit durch Inhalte mit Mehrwert bekommen. Je größer das Engagement der Leserschaft, desto größer sind die Erfolge im Content Marketing. Richtig eingesetzt, kann Content Marketing eine sehr erfolgreiche Strategie im Marketing sein, es benötigt aber viel Energie und konsequente Arbeit. Insbesondere kleine Unternehmen können vom Content Marketing enorm profitieren, stoßen aber schnell an die Grenzen ihrer eigenen Ressourcen.

Im Upload-Magazin gibt es aktuell einen lesenswerten Beitrag, der 10 Tipps gegen notorische Zeitknappheit liefert und so effizientes Content Marketing unterstützt.

Kurz zusammengefasst sind die 10 Tipps:

  1. Kenne deine Zielgruppe: Je besser man seine Zielgruppe kennt, desto besser wird die Ansprache gelingen.
  2. Habe ein klares Ziel vor Augen: Das Content Marketing muss den eigenen Geschäftszielen dienen.
  3. Mach dir einen Plan: Keinen Plan zu haben kostet mehr Zeit, als man denkt.
  4. Überorganisiere dich nicht: Der Plan soll helfen, die Arbeit zu erledigen und nicht selbst in Arbeit ausarten.
  5. Arbeite mit einem langen Vorlauf: Wenn alles auf den letzten Drücker erledigt wird, leidet die Qualität.
  6. Stärke deinen Stärken: Immer wieder auf die erfolgreichsten Themen aufbauen.
  7. Optimiere deine Themenideen vorab: Ein Fundus an Themen zu haben, hilft bei der Content-Erstellung.
  8. Konzentriere dich auf einige wenige Kanäle, Plattformen und Formate: Nur einen geringen Anteil der eigenen Zeit für Experimente in neuen Bereichen verwenden.
  9. Eine Idee = viele Inhalte: Eine gute Idee lässt sich auf verschiedene Arten recyclen.
  10. Es muss nicht immer brandneu sein: Ältere Inhalte regelmäßig zu überarbeiten, erweitern und verbessern.

In der täglichen Praxis zeigt sich, das Content Marketing einigen Aufwand nach sich zieht. Gerade Einzelunternehmer, Startups und kleine Organisationen müssen mit ihren begrenzten Ressourcen gut haushalten. Der Artikel fasst gut zusammen, wie man das Content Marketing gut in den Griff bekommt und mit den eigenen Ressourcen gut haushaltet.

[via upload-magazin.de: Effizientes Content-Marketing: 10 Tipps gegen notorische Zeitknappheit]

Unser Wice CRM-Blog liefert seit vielen Jahren regelmäßig verschiedene Arten von Inhalten und hat schon oftmals neue Kunden an Wice CRM herangeführt.