ExpertON-Group-LogoGrauMit dem „Social Business Vendor Benchmark 2014“ veröffentlicht die Experton Group die erste Auflage des Anbietervergleichs in dem Trendthema Social Business. Die Studie gibt Entscheidern in Anwenderunternehmen erstmals einen detaillierten und differenzierten Überblick zu den wichtigsten Social Software- und Serviceanbietern sowie Beratungs- und Integrationsdienstleistern im deutschen Markt. „Social Business“ umfasst professionelle Lösungen für verschiedene Anwendungsszenarien, die auf Prinzipien Sozialer Netzwerke (z.B. Informationen teilen statt senden) beruhen.

Abbildung: Positionierung von Anbietern von Social CRM in Deutschland. Quelle: Experton Group AG, 2013 / 14.

Abbildung: Positionierung von Anbietern von Social CRM in Deutschland. Quelle: Experton Group AG, 2013 / 14.

Social CRM – Wettbewerbsvorteile durch zielgerichtete Kundenansprache

Der verschärfte Wettbewerb im Kampf um den Kunden macht es zunehmend erforderlich, diesen nicht mehr pauschal, sondern ganz zielgerichtet im Hinblick auf seine individuellen Bedürfnisse und Wünsche zu adressieren. Die Lösung hierfür heißt Social CRM. Social CRM ist die Erweiterung des klassischen Kundenbeziehungsmanagements auf soziale Netzwerke bzw. Medien wie beispielsweise Xing, Facebook und Twitter, damit Kundenbeziehungen aufgebaut, gepflegt und verbessert werden können. Es erweitert das herkömmliche CRM, das vorwiegend auf quantitative Informationen ausgerichtet war, um qualitative Informationen. Als „Market Leader“ (Anbieter mit sowohl überdurchschnittlicher Portfolio-Attraktivität als auch überdurchschnittlicher Wettbewerbsstärke) identifizierte Experton Group:

  • Microsoft
  • Oracle
  • Salesfoce.com
  • SAP

Erstaunlich ist die Dichte in der Attraktivität des Produktportfolios. Hier ist Wice mit SAP und SugarCRM gemeinsam auf dem zweiten Platz nach Salesforce.

Wir freuen uns über die gute Bewertung bei der Produkt-Attraktivität von Wice CRM und arbeiten an unserer Bekanntheit genau so intensiv weiter wie an der Entwicklung von Wice CRM als zukunftsfähige Cloud-Lösung.