Laut Forrester Research soll der CRM-Markt jährlich um fünf bis sechs Prozent bis 2008 zu legen. Zu den diesjährigen CRM-Trends zählt laut den Forrester-Spezialisten das Prozess-Management sowie Software als Service. Ferner würden Kunden vermehrt Ende-zu-Ende-Prozesse für CRM von ihren Softwarelieferanten verlangen. Bei den Mietlösungen wünschen sich die Anwender eine Option von On-Demand auf eine „On-Premise“-Lösung (also Inhouse) wechseln zu können. Diese Punkte decken sich auch mit unseren Erfahrungen. Bei Kunden wie unserem prämierten Projekt Concept 2 haben wir gemeinsam sämtliche Prozesse in die CRM-Software integriert. Viele Kunden fangen zunächst mit ASP an und nutzen z. B. unsere EntryEdition und wechseln bei Bedarf auf eine „On-Premise“-Lösung. Wahrscheinlich ist deswegen das gefühlte und reale Wachstum bei uns der Zeit größer als acht Prozent 😉 [via Computerwoche: CRM-Markt wächst fünf bis sechs Prozent jährlich]