Einer aktuellen Studie zur Folge steht Cloud-basiertes CRM bei Mittelständlern unter allen Cloud-Services besonders hoch im Kurs. Von allen Befragten sehen 68 Prozent den Cloud-Einsatz vor allem beim Customer Relationship Management. Die Mehrheit des Mittelstands erwartet, dass sich Cloud Computing innerhalb der nächsten fünf Jahre im Mittelstand auf breiter Front durchsetzen wird.
Unabhängig von der Unternehmensgröße ist ein CRM-System eine notwendige Voraussetzung, um nicht nur die Kundendaten zentral zu sammeln, sondern eben auch untereinander Informationen zu teilen und miteinander im Team zu kommunizieren und die Absprachen zu dokumentieren. Mit Cloud-basierten CRM-Systemen kann man schnell und ohne große Anfangsinvestitionen mit dem Kundenmanagement starten.
Cloud Computing ist ein Erfolgsmodell. Kein Wunder, dass auch BITKOM den Cloud Computing-Markt noch in diesem Jahr um 55 Prozent auf 3,5 Mrd. Euro und bis 2015 auf 13 Mrd. Euro anwachsen sieht.