Analysten der Gartner Group gehen davon aus, dass Unternehmen in 2004 zehn bis zwölf Prozent mehr für Webhosting ausgeben werden. Viele Unternehmen, die derzeit noch eine eigene Webhosting-Infrastruktur betreiben, suchen nach kostengünstigeren Alternativen. Dies gilt vor allem, wenn Unternehmen das Web nicht nur als Marketinginstrument, sondern als Geschäftsplattform nutzen. Unternehmenskritische Anwendungen wie Intranets, CRM- oder E-Business-Systeme, die über das Web abgewickelt werden, verlangen umfassende Webhosting-Funktionalitäten. Gefragt ist über das reine Hosting hinaus zunehmend die Übernahme kompletter Lösungen für das Kundenmanagement oder Shops. Neben den drei Grundanforderungen Sicherheit, Hochverfügbarkeit und Support gewinnen Services wie das Hosting kompletter Anwendungen (Application Service Providing) an Bedeutung. Gartner rechnet damit, dass bis zum Jahr 2006 rund 25 Prozent der kleinen und mittelständischen Betriebe im Rahmen ihrer CRM-Initiativen auf ASP-Anbieter setzen.