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Empfehlungsmarketing mit XING-Referenzen

  • hschmidt
  • 25. November 2009

Empfehlungen sind extrem wichtig. Viele Unternehmen unterschätzen diese Form der Neukundengewinnung. Direkte Empfehlungen führen zu einem „warmen“ ersten Kontakt und Zitate von Kunden als Referenz-Statements über die eigenen Produkte und Dienstleistungen helfen beim Aufbau von Vertrauen. Deshalb ist es von sehr großer Bedeutung, dass man sich eine Sammlung an Referenzen und Empfehlungen aufbaut, denn ein Lob von außen wirkt vertrauenswürdiger als Eigenwerbung.

XING, das größte deutsche Business-Netzwerk, hat nun für Premiumkunden eine neue Funktion eingeführt: die XING-Referenzen. Hiermit können Sie Referenzen bzw. Empfehlungen sammeln und im eigenen Profil präsentieren. Referenzen können dabei mit oder ohne ergänzendes Empfehlungsschreiben ausgestellt werden.

Referenzen bekommt man nur von Kontakten. Man muss also erstmal das eigene Kontaktnetzwerk aufbauen. Über die Kontaktsuche wählt man die entsprechenden Kontakte aus. Diese erhalten dann eine vorformulierte Nachricht, welche man um ein paar persönliche Worte ergänzen sollte. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, erhaltene Referenzen auszublenden oder zu löschen.

Der Vorteil von Referenzen über XING ist, dass jedermann leicht nachvollziehen kann, wer die Empfehlung ausgesprochen hat. Echte Empfehlungen kann XING damit zwar nicht ersetzen, sie ergänzen aber das Profil um meist persönliche Aussagen der eigenen Kunden, die auf diese Weise (hoffentlich) ihre Zufriedenheit zum Ausdruck bringen.

Übrigens: meine XING-Profilseite erreichen Sie hier. Ich freue mich auf Ihre Anfragen.

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