Das Internet stattet den Kunden mit enormer Macht aus. Produkte und Preise werden vergleichbarer, Bewertungsportale oder User-generierter Content auf Webseiten und Weblogs verbreiten Produktnachrichten sehr schnell und sorgen für hohe Transparenz. Klar, dass manche Vertriebler an ihrer Daseinsberechtigung zweifeln… Aber auch in Zeiten des Internets steckt hinter jedem Verkauf ein Mensch. Deshalb werden gute Verkäufer weiterhin benötigt. Der Informationsüberfluß durch On- und Offline-Medien sorgt dafür, dass vertrauenswürdige und gut ausgebildete Informationsquellen nötiger denn je gebraucht werden. Für die erschreckende Zahl von Alternativen und die gestiegene Komplexität der Entscheidungen werden Lotsen benötigt, die dem Kunden helfen, die für sie richtige Entscheidung zu treffen. Intelligente Vertriebler wissen die Vorteile des Internets für sich zu nutzen und machen den Unterschied aus. Alle anderen sterben wie einst die Dinosaurier aus. [via forbes.com: Marketing Goes Galapagos]