CRM-Professor Nichts ist wichtiger als die Meinung Ihrer Kunden. Ihr Angebot muss sich immer und in erster Linie an den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kunden orientieren. Um diese Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen zu können, benötigen Sie genaue Informationen über Ihre derzeitige und Ihre gewünschte, zukünftige Kundschaft. Das Internet ist der einzige Kommunikationskanal, welcher mit geringstem Aufwand die Chance bietet, einen direkten Dialog mit den Kunden aufrecht zu erhalten. Dies geschieht durch Interaktionsmechanismen, die dem Kunden / Nutzer einer Website die Möglichkeit einräumen, Eindrücke und Bewertungen abzugeben. Aus diesen Informationen lassen sich umfangreiche Erkenntnisse ziehen. Die Matoma Internet Consulting GmbH hat einen so genannten Feedbackserver entwickelt. Jedem Website-Betreiber wird kostenlos ein Modul zur Verfügung gestellt, mit welchem er die Zufriedenheit seiner Web-Besucher messen kann. Innerhalb weniger Minuten ist ein Umfragemodul auf der Website integriert, bei dem der User per Schulnoten Bewertungen bezüglich Gesamteindruck, Design, Funktionalität, Usability, Informationsgehalt und Nutzen abgeben kann. Die Administration ist simpel und die Umfrage läßt sich schnell in die eigene Webseite einbauen. Unter der Website elany.de ist der kostenlose Basisdienst zu erreichen. [via: Nico Zorn Marketing Blog]