Immer mehr Unternehmen transformieren ihre IT-Abteilung in ein Profit-Center und nutzen neue Kanäle, um das eigene Geschäft erfolgreich abzuwickeln. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich Unternehmen dem technologischen Wandel immer schneller anpassen.
Dieser Wandel reicht von einem Füllhorn neuer Produkte und Dienstleistungen bis hin zu der Art und Weise wie an die Kunden verkauft und der Service abgewickelt wird. Noch sind viele Probleme zu lösen, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinzubekommen. Sowohl die Funktionen von sozialer Software, als auch die neuen leistungsfähigen mobilen Endgeräte sind aber eine große Hilfe bei dieser Problemlösung. Kein Wunder, dass die mobile Welt und die Welt der sozialen Netzwerke immer stärker zusammenwachsen.
Um überhaupt relevant zu bleiben, müssen Organisationen über die technologische Landschaft der aktuellen und nahen Zukunft auf dem Laufenden bleiben. Der primäre Weg über den die meisten Unternehmen mit ihren Kunden, Arbeitnehmern und ihrer Lieferkette kommuniziert, wird sich in absehbarer Zukunft ändern. Viele Unternehmen haben dies bereits erkannt. Kein Wunder, dass laut einer IBM-Studie Mobility, Collaborative und Social Business bei vielen CEOs hohe Priorität hat.
Die enorme Leistung der nächsten Generation der mobilen Plattformen, in Kombination mit der Verschiebung auf soziale Kanäle – sowohl innerhalb als auch außerhalb von Organisationen – wird ein wichtiger Test für die IT-Abteilungen. Diese müssen ein doppeltes Upgrade ihrer Fähigkeiten hinbekommen, um sowohl die Technologien und die Infrastruktur, als auch den Support für diese neuen Anforderungen bereitstellen zu können.
Mobile Geräte werden bald der wichtigste Weg sein, wie die Menschen das Internet nutzen werden. „Mobile First“ sollte deshalb die Strategie Ihres Unternehmens – sowohl intern als auch extern – sein. Wer heute noch ein CRM-System kauft, dass nicht für das mobile Zeitalter gerüstet ist, wird in einer technologischen Sackgasse landen.
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