salesBUSINESS.de hat seine Online-Besucher um ihre Meinung zur Zufriedenheit mit CRM-Systemen gefragt. Im Gegensatz zu vielen Horrormeldungen, dass 60% bis 70% aller CRM-Einführungen scheitern, zeigten sich die Befragten hier in großer Mehrheit zufrieden. Allerdings haben an dem Voting auch nur 88 Personen teilgenommen. Das Ergebnis der Umfrage zeigt ein recht positives Bild: Fast zwei Drittel der Befragten ist „ganz zufrieden“ mit dem im eigenen Unternehmen eingesetzten System (65,91 Prozent) „und auf dem richtigen Weg. Bei knapp zehn Prozent „läuft bereits alles zur vollsten Zufriedenheit“. Dem stehen jedoch genau so viele Anwender gegenüber, die überhaupt nicht zufrieden sein können, weil „die Einführung“ schlicht „gescheitert“ ist. Für 15,91 Prozent der Befragten besteht hingegen noch Hoffnung. Die Systeme laufen, jedoch müssen sie „einige Entscheidungen noch einmal überdenken“.