Sieben kostenlose Tools zur Wettbewerbsbeobachtung im Internet
Wettbewerbsbeobachtung ist ein wichtiges Thema. Wollen Sie Ihren Wettbewerbern ein wenig über die Schulter schauen, um mehr über deren Online-Marketing zu erfahren? Mit den richtigen Tools lässt sich einiges über die Marketingaktivitäten im Internet herausfinden.
Wir haben für Sie einige interessante Tools gesammelt, mit denen Sie einfach und kostenlos den Wettbewerb beobachten können.
Sistrix Smart – kostenlose SEO-Analysen
Die Sistrix Toolbox gilt vielen als bestes SEO-Tool im Netz. In der kostenfreien Version Sistrix Smart können Sie ein Projekt verwalten und erhalten dafür professionelle SEO-Analysen über ihre eigene Webseite und können diese mit bis zu sechs Wettbewerben vergleichen.
SimilarWeb – kostenlose Traffic-Analysen
Mit SimilarWeb können Sie detaillierte Informationen über andere Websites abrufen. Sie erfahren so eine Einschätzung der Besucherzahlen und deren Herkunft.
SERP Checker – Platzierung bei Google abfragen
Mit dem SERP Checker können Sie Keywords eingeben und die Platzierung bei Google abfragen. Hier lassen sich bis zu drei weitere Domains eintragen und so die eigene Positionierung mit diesen vergleichen.
OpenLinkProfiler – kostenlose Backlink-Analyse
Links sind die Währung bei Google. Mit dem OpenLinkProfiler sehen Sie, woher eine Webseite ihre Backlinks bezieht. Ihr Wettbewerber ist in Katalogen vertreten, in denen Sie noch nicht vorhanden sind? Dann mal los!
Ghostery – Welche Tools verwenden Ihre Wettbewerber auf der Webseite?
Mit dem Browser-Plugin Ghostery werden die auf einer Webseite verwendeten Tools eingeblendet. Oftmals erfährt man hierüber, wie diese Webseite die Besucher analysiert und in welchen Werbenetzen die Seite eingebunden ist.
Facebook – Fanpages beobachten
Mit der Monitoring-Funktionen „Seiten im Auge behalten“ können Sie die Performance Ihrer Fanpage mit ähnlichen Seiten vergleichen.
Topsy – Twitter-Aktivitäten beobachten
Mit Topsy sehen Sie, wie oft bestimmte Schlagworte oder Nutzernamen auf Twitter erwähnt werden. Dadurch lässt sich die Bekanntheit eines Unternehmens und seine Aktivität auf Twitter ablesen.
Kennen Sie weitere hilfreiche Tools zur Wettbewerbsbeobachtung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar!
Schritt für Schritt zum Ziel
Einladung zur Wice Demo TourWice CRM – der erste User ist geschenkt.
Neu im CRM Blog
Newsletter personalisieren leicht gemacht
Aufbauend auf unseren letzten Artikel zu erfolgreichen Strategien im E-Mail-Marketing möchten wir jetzt nochmal ein Thema vertiefen, dass kritisch für den Erfolg von Newslettern ist: Die Personalisierung. Newsletter sind ein mächtiges Werkzeug im digitalen Marketing,...
mehr lesenDas Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
Die Welt des Verkaufs klingt auf den ersten Blick simpel: Produkte anbieten, verkaufen, Geld verdienen. Doch der Teufel steckt im Detail, vor allem wenn es um die Zahlen geht. Verkaufsmathematik, die Kunst hinter den Kalkulationen und Prognosen, bringt oft unerwartete...
mehr lesenWas sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
Sales Funnels sind essenziell für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Sie helfen dabei, Interessenten systematisch in zahlende Kunden zu verwandeln. Doch wie unterscheidet sich ein Sales Funnel von einer Customer Journey? Während der Sales Funnel oft aus der...
mehr lesenE-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
In Zeiten, in denen Third-Party-Data zur Gewinnung neuer Kunden immer ineffizienter wird, steigt der Nutzen von E-Mail-Marketing immer mehr. Mit E-Mail-Marketing lässt sich direkt mit den Zielgruppen kommunizieren, neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden informieren...
mehr lesenStorytelling im CRM: Wie Sie eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen
Die emotionale Bindung eines Kunden entscheidet immer häufiger über den Erfolg eines Unternehmens. CRM gepaart mit der Kunst des Storytellings, kann Unternehmen helfen, im Wettbewerb zu bestehen. Unternehmen nutzen hierfür Geschichten, um eine tiefere Verbindung zu...
mehr lesen