Wir haben es ja schon beleuchtet: Leadgewinnung ist Fleißarbeit. comScore hat dies nun in einem White Paper auf Facebook weiter untersucht und kommt zu dem Schluss, dass tägliche Beiträge auf Facebook die Reichweite am meisten erhöhen. Unternehmen, die auf ihrer Facebook-Seite täglich Beiträge erstellen, erhöhen dadurch die Sichtbarkeit um 2,5% pro Tag.
Die Begründung liegt in dem Nutzungsverhalten der Facebook-User. Die wenigsten besuchen die Facebook-Seiten direkt, wohingegen 27% den eigenen Newsfeed regelmäßig lesen. Kehrseite der Medaille ist aber, dass je mehr Freunde ein User hat, umso schneller verschwinden die Meldungen aus dem Newsfeed. Je mehr Beiträge also veröffentlicht werden, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch gesehen werden. Durch Kommentare und Teilen durch die Leser erhöht dies wiederum die Reichweite der Beiträge über den Kreis der Abonnenten hinaus. Laut comScore reden wir über 34 weitere Personen pro Abonnenten. Entscheidend ist natürlich die Qualität der Beiträge und der Nutzen für die Abonnenten.
Übrigens! WICE ist natürlich auch auf Facebook vertreten: Facebook-Fanpage von WICE Cloud Based CRM.