Während der große Knalleffekt bei Softwareanwendungen zur Miete ausgeblieben ist, spielt sich nach einem Bericht des Fachmagazins TeleTalk unbeachtet von der breiten Öffentlichkeit eine Erfolgsgeschichte ab. So werden fokussierte Anwendungen zur Kundenbindung auf Basis von Application Service Providing (ASP) eingesetzt, um die Zusammenarbeit mit Dienstleistern an der Kundenschnittstelle zu intensivieren und gleichzeitig die Einarbeitungszeit zu verkürzen. „Rascher Einsatz, schnelle Erfolge und sofortige Einsparungen sprechen für dieses Modell und die Zahl der Anbieter ist ohne großes Aufsehen zu einer stattlichen Anzahl angewachsen. In einer aktuellen ASP-Studie der Unternehmensberatung Hkp Consulting werden nicht weniger als 80 ASP-Anbieter untersucht, wobei 60 Prozent als etablierte Unternehmen anzusehen sind, die das ASP-Geschäft als eine Ergänzung ihres Portfolios betrachten“, schreibt TeleTalk in seiner Augustausgabe.