Website-Optimierung ist ein must-have in der Marketingstrategie. Angenommen Sie haben 1000 Besucher und erhöhen durch Optimierung die Konversionsrate um 1 Prozent, schon haben Sie 10 Leads mehr. Im Netz gibt es viele kostenlose Tools zur Website-Optimierung, von denen wir einige vorstellen, mit denen wir selbst gute Erfahrung gemacht haben.

Hotjar.com

Hotjar.com hilft Ihnen Ihre Website-Besucher besser zu verstehen. Da Tool bietet Ihnen Heatmaps zur Besucheranalyse. Damit sehen Sie, wie Besucher auf Ihre Website reagieren, wo sie drauf klicken und welche Bereiche besondere Aufmerksamkeit bekommen und wo Sie vielleicht wichtige Botschaften prominenter darstellen müssen. Die kostenlose Variante reicht für 35 Sessions am Tag. Damit bekommen Sie schon mal einen kleinen Eindruck.

Matomo

Matomo ist die Open Source-Variante zu Google Analytics und bietet sich jedem an, der gegenüber Google etwas datensparsamer sein möchte. Das Tool lässt sich kostenlos auf dem eigenen Webspace installieren und bietet nahezu den gleichen Funktionsumfang wie Google Analytics an. Durch zahlreiche Plugins lässt sich Matomo noch erweitern.

Semrush

Semrush bietet eine ganze Reihe an Features, ob SEO, Content-Marketing, Wettbewerbsforschung, PPC und Social-Media-Marketing. Die kostenlose Variante ist etwas versteckt und bietet einen Funktionsumfang von der Keyword-Recherche bis hin zum technischen SEO Audit, Reporting und Wettbewerbsforschung und SEO Konkurrenzanalyse eine Fülle von Funktionen. Um die kostenlose Variante nutzen zu können, muss man erstmal eine Testversion aktivieren. Während der kostenlosen Testphase können Sie Ihr Konto jederzeit auf ein kostenloses Konto zurückstufen.

Yoast-SEO

Yoast SEO ist ein kostenloses WordPress-Plugin zur Optimierung von WordPress-Seiten und quasi der Goldstandard unter den WordPress-SEO-Plugins. Seit 2008 hat Yoast SEO Millionen von Websites geholfen höher bei Suchmaschinen gelistet zu werden. Das kostenlose Yoast SEO enthält alles, was Sie zur Suchmaschinenoptimierung einer WordPress-Seite brauchen

Google Search Console

Die Google Search Console ist ein kostenloses Analysetool von Google, das Websitebetreiber bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt. Damit Ihre Website in die Google-Suchergebnisse aufgenommen werden, müssen Sie sich nicht für die Search Console registrieren, es hilft aber ungemein. Google zeigt hier zum Beispiel, welche Seiten in den Index aufgenommen worden sind und welche Seiten bei Google wie genau performen. Bei Fehlern oder Problemen erhält man eine Nachricht und kann diese dann umgehend abstellen.

Wice CRM mit der eigenen Webseite verbinden

Wice CRM bietet mit dem Wice Contact-Plugin einen einfachen Weg, die eigene Webseite mit dem CRM-System zu verbinden. Dafür können Webformulare erstellt werden und im CRM-System hinterlegt werden. Wenn ein Formular von einem Besucher ausgefüllt wird, wird automatisch ein neuer Eintrag im System angelegt. Es lassen sich dann sogar Workflows ausführen, damit direkt ein CRM-Prozess gestartet wird. So wird aus der optimierten Webseite eine Leadmaschine!