Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle
Demnach organisieren mittlerweile knapp 30 Prozent der deutschen Dienstleister ihre Kundenbeziehungen mittels CRM-Software (Customer Relationship Management). Zur Kundenpflege oder Umsatzsteigerung nutzen sie diese Systeme aber kaum. Die Manager nehmen nun den Vertrieb in die Pflicht. 83 Prozent der deutschen Fach- und Führungskräfte wollen den Vertrieb forcieren, ohne die Kosten zu steigern. Die Verkäufer sind daher gefordert: Sie müssen mehr verkaufen, ohne dass ihre Vertriebsaktivitäten teurer werden.
Möglich werden soll dies mit einer effizienten Vertriebssteuerung. Doch zurzeit lassen viele Unternehmen das Umsatzpotenzial ihrer Kunden ungenutzt. Acht von zehn CRM-Betreibern verwenden beispielsweise ihre CRM-Systeme nicht, um die Beziehung zum Kunden zu stärken, sondern ausschließlich um Kosten zu senken. Für den Vertrieb werden die Daten aus dem Kundenmanagement viel zu selten eingesetzt.
Darüber hinaus neigen die Verantwortlichen häufig zu Schnellschüssen: Viele Betriebe haben CRM-Software eingeführt, ohne die Strukturen und Prozesse auch kundenorientiert auszurichten. Oft wissen die Verkäufer nicht einmal, was sie mit den Daten aus dem Kundenmanagement anfangen sollen. 40 Prozent aller Fach- und Führungskräfte machen schlechte interne Prozesse dafür verantwortlich, dass Kunden auch mit CRM nicht optimal betreut werden. Nach Expertenmeinung können Unternehmen mit einem funktionierenden CRM den Umsatz mit einem einzelnen Kunden um bis zu 85 Prozent steigern. Die deutschen Dienstleister haben das Problem erkannt und investieren nun verstärkt in ihre Kundenpflege. Neben nötiger CRM-Software wollen die Dienstleister vor allem in die Ausbildung der Mitarbeiter investieren.
Schritt für Schritt zum Ziel
Einladung zur Wice Demo TourWice CRM – der erste User ist geschenkt.
Neu im CRM Blog
Fünf Tipps, wie man eine kundenorientierte Kultur innerhalb eines Unternehmens aufbaut
Wenn Kunden sich über schlechten Service oder Produkte beschweren, kann dies zu einem Verlust von Kunden und schlechter Reputation führen. Mitarbeitende sind dann schnell frustriert, da sie nicht verstehen, warum Kunden unzufrieden sind, und sich daher entfremdet...
mehr lesenTipps für produktive Vertriebsmeetings
Vertriebsmeetings werden oft als glanzlose Angelegenheiten wahrgenommen, und die meisten Teilnehmer beklagen ihre Ineffektivität und Ineffizienz. Der Schlüssel zu produktiven Vertriebssitzungen liegt in der Festlegung klarer Ziele und der Ausarbeitung relevanter...
mehr lesenTipps zum Aufbau eines Self-Service-Portals
Ein Self-Service-Portal ist eine digitale Plattform, auf der Kunden selbstständig auf Informationen und Dienstleistungen zugreifen können, ohne die Hilfe eines Mitarbeiters zu benötigen. Es ermöglicht Kunden, ihre Anfragen und Probleme selbstständig zu lösen und...
mehr lesenWie Pre Sales und CRM Ihrem Unternehmen helfen können
Pre-Sales und CRM sind zwei wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen Verkaufsprozesses. Während es beim Pre-Sales darum geht, die Bedürfnisse und Herausforderungen des Kunden zu verstehen, geht es beim CRM um die Verwaltung und Verfolgung der Kundeninteraktionen...
mehr lesenDie Rolle von emotionaler Intelligenz bei der Verwendung von CRM-Software
Der Erfolg eines Customer Relationship Management-Systems hängt in hohem Maße von seiner Implementierung und Nutzung ab. Die technischen Möglichkeiten und Funktionalitäten einer CRM-Software sind zwar wichtig, aber der wichtigste Faktor beim CRM ist der Benutzer. Hier...
mehr lesen