CRM Tipps und Tricks Wenn Marketing und Vertrieb nicht miteinander harmonieren, droht die Leadgenerierung und Nachbearbeitung für komplexe und erklärungsbedürftige Produkte zu scheitern. Marketing und Vertrieb müssen sich als Team verstehen. Ein CRM-System hilft bei der Zusammenarbeit. Die folgenden fünf Schritte sollen Ihnen bei der Harmonisierung helfen: 1. Vertrieb und Marketing müssen bei der Definition von Lead-Kriterien und Vertriebszielen zusammenarbeiten. 2. Messen Sie die Kennzahlen von Marketing und Vertrieb und verbinden Sie diese miteinander. 3. Fokussieren Sie sich bei der Messung auf die wirklich wichtigen Kennzahlen. 4. Ist Ihre Marketing-Botschaft klar auf den Vertriebserfolg ausgerichtet? Häufig steht im Marketing das Branding an erster Stelle. Der Vertrieb benötigt hingegen Botschaften, die direkt vertriebsunterstützend sind. 5. Erzeugen Sie Inhalte und Materialien, die jede Phase des Kaufzyklus unterstützen. Das Marketing muss dem Vertrieb laufend Fragen stellen und pro-aktiv agieren. Der Vertrieb muss das Marketing als Hilfe verstehen.