Das Institut für Soziologie an der Universität Hamburg führt eine Studie zum Thema „Kundenorientierung und und Innovationsfähigkeit“ durch. Ermittelt wird, ob und unter welchen Umständen Kundenorientierung und Innovation „Partner“ oder „Konkurrenten“ sind. Durch Mitarbeiterbefragungen werden in ausgewählten Unternehmen zum einen Aspekte der Unternehmensstruktur und ?kultur erfasst. Zum anderen wird aber auch erhoben, was die Mitarbeiter der verschiedenen Unternehmen in Arbeit und Beruf motiviert und wie sie ihre Rollen in ihrem Unternehmen verstehen. Auf Basis dieser Daten wird dann untersucht, ob und wie sich Kundenorientierung und Innovationsfähigkeit gleichermaßen sichern und optimieren lassen. Alle untersuchten Unternehmen erhalten kostenlos eine individuelle Analyse ihres eigenen Unternehmens und natürlich die Ergebnisse der gesamten Studie. Mittelständische Unternehmen, die sich für eine Teilnahme interessieren, können unter info@studie-uni-hamburg.de weitere Informationen anfordern.