Nach umfangreichen Anpassungen an die besonderen Anforderungen für das Marketing des Hamburger Hafens geht WICE nun in die Testphase. Der endgültige Rollout soll im August starten. Der Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) fördert unternehmens- und wettbewerbsneutral das Gesamtinteresse des Hafenplatzes Hamburg im In- und Ausland. Er ist die zentrale Anlaufstelle für Hafenkunden und informiert über die Leistungsfähigkeit des Hamburger Hafens. Mitglieder von HHM sind 220 Unternehmen der hanseatischen Hafenwirtschaft. Sie umfassen die Bereiche: Festmacher-, Hafenschiffahrts-, Kai- und Heber-, Ladungskontrollbetriebe, Stauereien, Lagerhalter, Quartiersmanns-, Schiffreinigungsbetriebe, Schiffszimmerer, Wäge- und Kontrollbetriebe. HHM ist national und international mit 13 Repräsentanzen vertreten. Der Hafen Hamburg Marketing e.V. hatte sich im Januar nach einer Evaluierungsphase verschiedener CRM-Lösungen für WICE entschieden. Besonders die dezentrale Verfügbarkeit des webbasierten Systems in den Repräsentanzen wird eine effektive Organisation der Kommunikations- und Arbeitsprozesse ermöglichen.