Zum Inhalt springen
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
Login
Demo Tour

CRM für B2B und B2C: Ein Überblick über die Unterschiede

  • hschmidt
  • 14. März 2008

[et_pb_section bb_built=“1″ _builder_version=“3.0.47″][et_pb_row use_custom_width=“on“ background_color=“#9b957f“ _builder_version=“3.0.106″ background_image=“https://wice.de/wp-content/uploads/2019/02/image-from-rawpixel-id-1527-jpeg.jpg“ background_blend=“multiply“][et_pb_column type=“4_4″][et_pb_post_title date=“off“ comments=“off“ featured_image=“off“ text_color=“light“ _builder_version=“3.0.106″ text_orientation=“center“ custom_padding=“200px||200px|“ /][/et_pb_column][/et_pb_row][et_pb_row use_custom_width=“on“ _builder_version=“3.0.106″ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“][et_pb_column type=“2_3″][et_pb_text _builder_version=“3.0.106″ background_size=“initial“ background_position=“top_left“ background_repeat=“repeat“]

Wir geben einen kleinen Überblick über die Unterschiede von CRM für B2B und CRM für B2C, denn Marketing für Firmenkunden (B2B) unterscheidet sich in vielen Teilen von Marketing für Endkunden (B2C).

Worin unterscheiden sich CRM für B2B und CRM für B2C?

1. Unterschiede in den Beziehungen In der B2B-Welt gibt es Beziehungen innerhalb der Beziehungen. Denken Sie daran, Firmen haben kein Gehirn und treffen keine eigenen Entscheidungen. Firmen sind eine Ansammlung von Menschen und Entscheidungen werden von diesen Menschen getroffen. In der Regel trifft diese Entscheidungen nicht eine einzelne Person, sondern sie werden im Team getroffen. In der B2C-Welt pflegt man die Beziehung direkt mit dem Käufer, er trifft die Entscheidung für sich alleine (oder seine Ehefrau für Ihn).

2. Vertriebssituation ist komplexer Im B2B-CRM spricht man die Mitarbeiter in Firmen an. Organisationen können sehr komplex sein. Deswegen bewegt sich die Kaufentscheidung durch verschiedene Phasen. Stellen Sie sich die Phasen als Lebensabschnitte vor. Ein Lead ist ein Kunde in der Embryophase. Überlegen Sie sich, wie Sie den Kunden langsam großziehen. Sie gewinnen mehr Wissen über ihn und er lernt mehr über Sie und Ihre Angebote. Am Ende haben Sie einen ausgewachsenen Kunden. CRM für B2B bildet diesen Prozess ab.

3. Produkte sind komplexer In der Regel sind die Produkte und Dienstleistungen im B2B-Vertrieb erklärungsbedürftig und die Lösungen brauchen ihre Zeit zur Entwicklung. Deswegen ist es wichtig, im Verkaufsprozess den Kunden quasi Unterricht zu geben und ihn darin zu trainieren, wie er mit den von Ihnen angebotenen Lösungen erfolgreicher werden kann. Im CRM für B2B kommt es sehr häufig vor, dass man Informationen mit dem (zukünftigen) Kunden austauscht.

4. B2B-Kunden kaufen unregelmäßiger Da die Kunden viel seltener kaufen und die Phasen zwischen den Käufen teilweise sehr lang sein können, ist es wichtig den Kontakt beizubehalten. Hier setzten die Kernprozesse in der Kundenbindung ein. Wer nicht zwischen den Käufen beim Kunden präsent ist, wird keine Anschlussverkäufe generieren. Im CRM für B2B lassen sich Besuche planen, Mailings an Zielgruppen durchführen und Wiedervorlagen managen.

5. Den Kunden erfolgreicher machen B2B-Kunden kaufen Lösungen ein, die helfen sollen, das eigene Geschäft erfolgreicher zu gestalten. Bieten Sie Ihrem Kunden Hilfe zur Selbsthilfe an. CRM für B2B lässt sich zum Beispiel in Webseiten und Portalen einbinden. So kann man den Kunden in die Kommunikationsprozesse besser einbinden.

CRM für B2B und CRM für B2C unterscheidet sich zwar in vielen Bereichen. Aber beide Arten von Beziehungen brauchen CRM, es muss nur anders angewendet werden. B2C-CRM analysiert und B2B-CRM operationalisiert den Dialog.

Lesen Sie weiter: Vom Wesen des B2B-CRM.

[/et_pb_text][et_pb_cta title=“Schritt für Schritt zum Ziel“ button_url=“https://wice.de/wice-crm/tour-durch-wice/“ button_text=“Los geht’s!“ background_color=“#fda436″ _builder_version=“3.0.106″] Einladung zur Wice Demo Tour [/et_pb_cta][et_pb_text _builder_version=“3.0.106″] [twoclick_buttons] [/et_pb_text][/et_pb_column][et_pb_column type=“1_3″][et_pb_cta title=“Wice CRM – der erste User ist geschenkt.“ button_url=“https://wice.de/register/“ button_text=“Jetzt starten“ background_color=“#fda436″ _builder_version=“3.0.106″ /][et_pb_text _builder_version=“3.0.106″ header_font=“||||||||“ header_2_font=“|||on|||||“ header_2_font_size=“28px“ custom_margin=“50px||10px|“]

Neu im CRM Blog

[/et_pb_text][et_pb_blog posts_number=“5″ include_categories=“10,4,6,21,13,52″ show_thumbnail=“off“ show_more=“on“ show_author=“off“ show_date=“off“ show_pagination=“off“ offset_number=“0″ _builder_version=“3.0.106″ header_font=“||||||||“ /][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

Wice CRM-Blog

Wice CRM Blog

Das CRM-Blog von Wice liefert CRM Know How, CRM-Insiderwissen und Branchennews aus Marketing, Vertrieb und Service.

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel zu spannenden Themen und aktuellen News aus der Welt des Customer Relationship Managements

Neustes Beiträge im Wice CRM-Blog:
  • Newsletter personalisieren leicht gemacht
  • Das Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
  • Was sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
  • E-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
  • Storytelling im CRM: Wie Sie eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen
Lesen Sie weitere Artikel zu folgenden Schlagwörtern:
B2B Briefversand Cebit Change Management Cloud Based CRM Cloud Computing Content Marketing CRM CRM-expo CRM-Groupware CRM-Strategie CRM-Trends CRM Know HOW Datenschutz E-Mail E-Mail-Marketing Facebook Firefox Gesetze iPad iPhone Kundenbeziehungen Kundenbindung Kundenprojekt Leadgenerierung marketing Messe Mittelstand Mobile CRM On Demand Open Source Pressemitteilung Service Sicherheit Social CRM Social Networking Studie Studien Thunderbird Tipps Trends Vertrieb Videos WICE Wice CRM

Die CRM-Software, von der das ganze Unternehmen profitiert

Service

  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up
  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up

Pläne

  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium
  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium

Unternehmen

  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Support

  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • +49 40 4130350
  • Facebook
  • LinkedIn
300x300_CertifiedCloud_Solution_2025

Made with 💝 in Hamburg

Close

Was sind Ihre Use Cases?

  • Wice CRM im Vertrieb
  • Wice CRM im Marketing
  • Wice CRM im Support
  • Wice CRM in der Faktura
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login