Die Generierung neuer Leads ist eine Fleißarbeit. Dies haben wir schon früher einmal geschrieben. Dabei müssen sich Vertrieb und Marketing als Team verstehen und bei der Definition von Lead-Kriterien und Vertriebszielen zusammenarbeiten. Gerade in der schwierigen Beziehungskiste Vertrieb<->Marketing kommt es immer wieder zu innerbetrieblichen Problem.

Bei der marketing-BÖRSE gibt es nun 10 wichtige Trends zur Leadgewinnung im B2B. Die wir hier auch nochmal zusammenfassen.

Der wichtigste Kontaktpunkt ist – wen wundert’s – die eigene Webseite. Sie hat die höchste Relevanz in der Leadgenerierung. Stark im Kommen ist Social Media. In Kombination mit dem Content Marketing hat sich hier in den letzten Jahren ein wichtiger Zweig etabliert, vor allem im Multichannel-Marketing. Aber auch die gute alte E-Mail ist nach wie vor ein wichtiges Instrument, insbesondere im Dialogmarketing und zur Neukundengewinnung. Das Suchmaschinenmarketing gilt als das drittstärkste Instrument in der Leadgenerierung. Aber auch der herkömmliche Brief hat durch die Verschärfung der Gesetzeslage eine Renaissance erfahren. Deshalb kommt auch der Adressqualifizierung eine enorme Bedeutung nach, denn wer laufend Post an die falschen Adressen verschickt, verliert bares Geld. Also ist das A und O der eigene Adressverteiler, deutlich wichtiger einzuschätzen, als der Einkauf fremder Adressen. Die teure und personalintensive Messeakquise hat in den letzten Jahren an Bedeutung verloren und wird es auch weiter tun.

Egal, in welchem Bereich Sie den Schwerpunkt setzen, ein gut strukturierter Vertriebsprozess ist Voraussetzung für den Erfolg. Zur Bearbeitung und Konvertierung der Leads in möglichst viele neue Kunden braucht es dann ein CRM-System. WICE CRM bietet hierfür Standardfunktionen für dialogorientierte Kampagnen. Die Vertriebsprozesse lassen sich in den Vorgängen in Kombination mit dem Workflow-Manager strukturierte bearbeiten. Die Erfolgskontrolle erfolgt dann durch die Statistik-Module im CRM-System..

[via marketing-BÖRSE: Die 10 wichtigsten Trends in der B2B-Leadgenerierung]