Wir alle stoßen manchmal an die Grenzen des Machbaren. Im Privatleben geht es drunter und drüber, die Kundenanfragen häufen sich und gleichzeitig soll noch ein Bericht erstellt werden und ein weiterer Kunde wartet auf Angebot. Gerade Vertriebler haben häufig so viele „lose Enden“ aus verschiedenen Aufgabenbereichen in den Händen, dass sie manchmal nicht wissen, wie man das alles schaffen soll. Wir haben hier mal fünf Tipps für mehr Zeit für den Vertrieb gesammelt.

Stoppen Sie das Multitasking

Mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, ist das Schlimmste, was man seinem Gehirn antun kann. Es killt auch die Produktivität und sorgt für schlechte Qualität der Arbeit. Am Ende bleibt man frustriert zurück.

Was ist also die Alternative? Nutzen Sie die Zeit in Ihrem Auto, der Bahn oder auf dem Fahrrad, um Strategien zu entwickeln oder nachzudenken. Nutzen Sie sie, um kontinuierlich zu lernen oder ein Hörbuch zu hören. Es gibt andere Aufgaben mit niedrigeren Funktionen, die Ihr Gehirn weniger beanspruchen und sich mit in solchen Situationen vereinbaren lassen. Aber das ist nur ein Beispiel. In den Video-Calls der letzten Monate sehen wir andere, die mitten im Gespräch mit einem Kunden sind und E-Mails abrufen. Stoppen Sie das! Sie werden wichtige Informationen verpassen, die Ihr Kunde Ihnen mitteilt! Machen Sie einfach kein Multitasking.

Einen Happen zur Zeit

Wie oft hatten Sie schon einen wichtigen Auftrag, der erledigt werden musste? Und Sie wissen, dass es einige Zeit dauern wird. Dann beginnt der Kreislauf von: „Ich habe heute keine Zeit, daran zu arbeiten. Ich werde morgen daran arbeiten. Und der Abgabetermin rückt immer näher und näher.“

Es ist an der Zeit, etwas anderes zu tun. Nehmen Sie das große Projekt und unterteilen Sie es in kleinere Aufgaben. Auf diese Weise können Sie sich jeweils auf einen Teil konzentrieren. Allein diese einzige Maßnahme kann die Produktivität erheblich steigern. Sie erfüllt einen auch mehr, denn man „sieht“ quasi den Fortschritt in der Bearbeitung der Projekte.

Nehmen Sie sich Zeit, um Ziele und Prioritäten zu überprüfen

Der „Morgen beginnt heute“ ist ein weiser Spruch, der als Leitlinie schon vielen Menschen geholfen hat.

Schauen Sie sich Ihre Ziele regelmäßig an, um Ihre Prioritäten neu zu bewerten und sicherzustellen, dass sie mit dem morgigen Tag übereinstimmen. Wenn Sie sich auf Ihre Ziele konzentrieren, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Prioritäten und die Aktivitäten, die Sie durchführen werden, Ihre Ziele unterstützen. Ziele zu haben ist völlig irrelevant. Ziele zu haben bedeutet nicht, dass Sie Ihre Ziele erreichen. Es sind die Aktivitäten, die Sie tun, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Zeit entsprechend Ihren Zielen angemessen verbringen.

Kennen Sie Ihre Spitzenzeiten

Der Geist und der Körper eines jeden Menschen verhalten sich einfach anders. Und wir alle haben Spitzenzeiten am Tag, die für die Arbeit entscheidend sind, und andere Zeiten, in denen wir einfach nicht konzentriert sind. Sie sollten wissen, wann das der Fall ist.

Sind Ihre Spitzenzeiten zum Beispiel früh am Morgen, dann nutzen Sie diese Zeiten für die schwierigeren Aufgaben. Achten Sie auf Zeiten, in denen Sie einen „zweiten Wind“ bekommen. Dann nutzen Sie diese zum Beispiel für Telefonate und Kundengespräche. In Zeiten in denen die Konzentration nachlässt, kann man nutzen, in denen man dann weniger funktionelle Tätigkeiten ausübt.

Lernen Sie, wie Sie Energie für sich erzeugen

Jeder muss seinen Akku wieder auffüllen, sonst droht der Burn Out. Regelmäßig Sport machen, rät nicht nur der Arzt, sondern es ist einfach eine sinnvolle Sache, seinen Körper in Schuß zu halten. Während der Arbeit hilft es auch, regelmäßig frische Luft zu schnappen, die müden Gelenke zu mobilisieren und den Kopf frei zu bekommen.

Man kann aber auch auf ungewöhnliche Weise Energie erzeugen. Zum Beispiel, mal einen Kunden anrufen und Small Talk betreiben. Das gibt manchmal sogar noch mehr Energie, um weitere Anrufe zu tätigen oder mehr Arbeit zu erledigen.

Zeit ist eine der wichtigsten Ressourcen im Vertrieb

Zeit zu haben, ist eine wichtige Ressource. Mit Wice CRM können Sie die tollsten Prozesse aufsetzen. Denn gute Vertriebsprozesse garantieren bessere Verkaufschancen. Aber einen großartigen Prozess zu haben, dann aber nicht genug Zeit, um ihn richtig auszuführen, ist kein Erfolgsrezept. Es ist ein Rezept für Frustration. Nehmen Sie sich also mal die Zeit!