Zum Inhalt springen
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
Login
Demo Tour

Auch soziale Netzwerke müssen sich um die Kundenzufriedenheit kümmern

  • hschmidt
  • 21. Juli 2011

Durch den Launch von Google+ werden die Karten der sozialen Netzwerke neu gemischt. Das neue Social Network des Suchgiganten hat in knapp drei Wochen fast 20 Millionen Nutzer gewinnen können und angeblich kommen jeden Tag 750.000 neue Nutzer hinzu. Gleichzeitig bekommt der Riese Facebook Probleme. Das aktuelle Kundenzufriedenheitsranking ACSI (“2011 American Costumer Satisfaction Index E-Business Report” / PDF-Link) zeigt, dass die Facebook-User sehr unzufrieden sind. Mit nur 66 von 100 möglichen Punkten landet Facebook in der Kategorie “Social Media” auf dem letzten Platz. Selbst im Gesamt-Ranking landet Facebook unter den allerletzten 15.

Wenn von sozialen Netzwerken die Rede ist, wird häufig nur von Kundenbindung durch Social Networks gesprochen, dass aber die Netzwerke selbst etwas für die eigene Kundenbindung tun müssen liegt in der Natur der Dinge. Denn die Vernetzung der User sorgt natürlich auch dafür, dass die User sich über die gemeinsam genutzte Plattform austauschen. Ständige Änderungen an der Benutzeroberfläche, Diskussionen um den Datenschutz und Spam durch Like-Jacking sind die Hauptprobleme von Facebook. Aber auch andere Dienste haben Probleme. Sehr häufig, weil sie für die Hauptzielgruppe nicht mehr den gewünschten Nutzen bringen. Für viele Experten ist Xing beispielsweise nur noch ein Übernahmekandidat und kein Vorreiter mehr. Die VZ-Netzwerke sind am Ende und über MySpace redet man nur noch wie über einen verblichenen Verwandten (Zahlen gibt es hier).

Mit der gestiegenen Vielfalt der Plattformen werden die Nutzer unabhängiger. Gleichzeitig gibt es immer mehr Nutzer, die auf mehreren Plattformen angemeldet sind und sich dort ein signifikantes Netzwerk aufgebaut haben. Somit teilt sich der „Share of Wallet“ (in diesem Fall Nutzerzeit) auf immer Plattformen auf. Das rasante Wachstum von Google+ zeigt, dass sich ein neues Netzwerk mit kluger Positionierung (hier bessere Kontrolle der eigenen Daten) schnell ausbreiten kann. Dies hatten vor einiger Zeit noch viele bezweifelt.

Die Studie zeigt, dass eine Vormachtstellung am Markt allein noch lange keinen zufriedenen Kunden ausmacht, siehe Facebook in den USA, siehe VZ in Deutschland. Wenn Plattformbetreiber nicht dicht am Kunden agieren und auf Trends und Bedürfnisse reagieren sind sie schneller weg vom Fenster, als man denken würde.

[via SpOn: Facebook-Nutzer sind unzufrieden]

Wice CRM-Blog

Wice CRM Blog

Das CRM-Blog von Wice liefert CRM Know How, CRM-Insiderwissen und Branchennews aus Marketing, Vertrieb und Service.

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel zu spannenden Themen und aktuellen News aus der Welt des Customer Relationship Managements

Neustes Beiträge im Wice CRM-Blog:
  • Newsletter personalisieren leicht gemacht
  • Das Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
  • Was sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
  • E-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
  • Storytelling im CRM: Wie Sie eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen
Lesen Sie weitere Artikel zu folgenden Schlagwörtern:
B2B Briefversand Cebit Change Management Cloud Based CRM Cloud Computing Content Marketing CRM CRM-expo CRM-Groupware CRM-Strategie CRM-Trends CRM Know HOW Datenschutz E-Mail E-Mail-Marketing Facebook Firefox Gesetze iPad iPhone Kundenbeziehungen Kundenbindung Kundenprojekt Leadgenerierung marketing Messe Mittelstand Mobile CRM On Demand Open Source Pressemitteilung Service Sicherheit Social CRM Social Networking Studie Studien Thunderbird Tipps Trends Vertrieb Videos WICE Wice CRM

Die CRM-Software, von der das ganze Unternehmen profitiert

Service

  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up
  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up

Pläne

  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium
  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium

Unternehmen

  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Support

  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • +49 40 4130350
  • Facebook
  • LinkedIn
300x300_CertifiedCloud_Solution_2025

Made with 💝 in Hamburg

Close

Was sind Ihre Use Cases?

  • Wice CRM im Vertrieb
  • Wice CRM im Marketing
  • Wice CRM im Support
  • Wice CRM in der Faktura
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login