Zum Inhalt springen
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
Login
Demo Tour

Compliance-Sicherheit im CRM

  • hschmidt
  • 18. Mai 2007

Compliance beschreibt das Einhalten von Vorschriften darüber, mit welchen Unternehmen Firmen zusammenarbeiten dürfen oder nicht. Die Antiterror-Verordnung der EU hat eine völlig neue Dimension in das europäische Außenwirtschaftsrecht eingeführt: Waren bislang nur Lieferungen in bestimmte, unter Embargo gestellte Länder verboten oder unter Genehmigungsvorbehalt gestellt, sind jetzt auch Geschäftskontakte zu einzelnen Personen und Gruppen untersagt. Und dies betrifft nicht nur Personen im Ausland. Die Verordnung verpflichtet Unternehmen zu Maßnahmen, um verbotene Geschäftskontakte zu erkennen und zu verhindern. Der Gesetzgeber droht bei Nichteinhaltung mit Freiheitsentzug und Strafen bis zu 500.000 Euro. Die Verordnung umfasst eine Liste von Terroristen, terroristischen Organisationen und denen nahe stehenden Personen, Firmen und Organisationen, zu denen keine Geschäftskontakte mehr unterhalten werden dürfen. Die Einhaltung der Verordnung ist besonders in der Logistik-Branche von großer Bedeutung. Immer mehr Auftraggeber verlangen von ihren Logistik-Dienstleistern den Nachweis zur Compliance-Sicherheit. Hierzu muss ein automatisierter Abgleich mit den sich ständig verändernden Compliance-Listen mit über 25.000 Einträgen gewährleistet werden. Eine Integration in das CRM-System ist hierbei unumgänglich – denn bereits die Aufnahme von Geschäftskontakten ist strafbar. Die WICE CRM-Groupware bietet in Zusammenarbeit mit dem SAPPER INSTITUT aus Kempen eine Compliance-Lösung. Sapper hat einen Algorithmus entwickelt, der schnell und treffsicher ist und dabei keine lästigen Fehlquoten liefert. Eine Erweiterung der WICE CRM-Groupware ermöglicht nun eine Compliance-Überprüfung des Adressstamms und verhindert somit das Entstehen von Kommunikationswegen zu Adressen auf der Blacklist. Ändert sich eine Boykottliste, erfolgt automatisch das Update. Anschließend werden alle Überprüfungen mit dem neuen Inhalt durchgeführt.

Wice CRM-Blog

Wice CRM Blog

Das CRM-Blog von Wice liefert CRM Know How, CRM-Insiderwissen und Branchennews aus Marketing, Vertrieb und Service.

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel zu spannenden Themen und aktuellen News aus der Welt des Customer Relationship Managements

Neustes Beiträge im Wice CRM-Blog:
  • Newsletter personalisieren leicht gemacht
  • Das Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
  • Was sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
  • E-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
  • Storytelling im CRM: Wie Sie eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen
Lesen Sie weitere Artikel zu folgenden Schlagwörtern:
B2B Briefversand Cebit Change Management Cloud Based CRM Cloud Computing Content Marketing CRM CRM-expo CRM-Groupware CRM-Strategie CRM-Trends CRM Know HOW Datenschutz E-Mail E-Mail-Marketing Facebook Firefox Gesetze iPad iPhone Kundenbeziehungen Kundenbindung Kundenprojekt Leadgenerierung marketing Messe Mittelstand Mobile CRM On Demand Open Source Pressemitteilung Service Sicherheit Social CRM Social Networking Studie Studien Thunderbird Tipps Trends Vertrieb Videos WICE Wice CRM

Die CRM-Software, von der das ganze Unternehmen profitiert

Service

  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up
  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up

Pläne

  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium
  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium

Unternehmen

  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Support

  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • +49 40 4130350
  • Facebook
  • LinkedIn
300x300_CertifiedCloud_Solution_2025

Made with 💝 in Hamburg

Close

Was sind Ihre Use Cases?

  • Wice CRM im Vertrieb
  • Wice CRM im Marketing
  • Wice CRM im Support
  • Wice CRM in der Faktura
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login