Zum Inhalt springen
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
Login
Demo Tour

CRM geht alle an Teil II

  • hschmidt
  • 5. Mai 2006

Stellen Sie sich vor, Sie sind Geschäftsführer eines kleinen mittelständischen Unternehmens. Aufgrund der gestiegenen Wettbewerbsituation gehen Ihnen Martkanteile verloren und die Umsatziele im Neukundengeschäft wurden verfehlt. Zusätzlich sinken die Erträge. Schnell erkennen Sie, dass es sich um eine Kette von Problemen handelt, die sämtliche Unternehmensbereiche erfasst. Sie trommeln Ihre Bereichsleiter zu einem Meeting zusammen und versuchen die Gründe für Ihre Probleme weiter zu durchleuchten. Fragen Sie Ihren Vertriebsleiter, weshalb die Umsatziele verfehlt werden, erhalten Sie die Antwort, dass die letzten Marketingaktionen zu wenig Leads ergaben. Gleichzeitig gibt er an, dass aufgrund gestiegener Unzufriedenheit mit dem Kundendienst Bestandskunden abwandern. Es kommt auch immer wieder vor, dass Vertriebler zu Kunden fahren und dort erfahren müssen, dass die letzte Anfrage an den Kundendienst immer noch nicht bearbeitet ist. Die Frage nach der Effektivität der letzten Marketingaktionen beantwortet Ihre Marketingleiterin mit den mangelhaften Kundendaten. Gleichzeitig spielt Sie den Ball zurück ins Feld des Vertriebsleiters und führt auf, dass es laufend vorkommt, dass Leads nicht richtig bearbeitet werden und es zu lange dauert, dass Anfragen beantwortet werden. Ihr Vertriebsleiter wendet ein, dass er Schwierigkeiten hat, bei allen Vertriebsmitarbeitern die gleiche Qualität in der Bearbeitung der Anfragen zu gewährleisten. Da jeder nach seinem eigenen Gusto arbeitet ist ein vernünftiges Controlling im Vertrieb der Zeit nicht möglich. Die mangelhaften Kundendaten begründet Ihr EDV-Leiter damit, dass bei der Vielzahl der Systeme ein einheitlicher Überblick über die Kunden einfach nicht möglich ist. Die Anforderungen aus Vertrieb, Marketing und Kundendienst sind einfach auf Grund der mangelhaften Systemintegration nicht möglich. Ihr Kundendienstleiter sieht die Gründe für die sinkende Kundenzufriedenheit in der schwierigen und langwierigen Problemkommunikation. Von den Kunden kommen zu viele Standardanfragen. Wenn es die Möglichkeit gäbe wichtige von unwichtigen Kundenanfragen zu unterscheiden, dann wäre der kleinen Support-Mannschaft schon viel geholfen. Die Moral der Geschichte: Ein CRM-System kann die vielen zwischenmenschlichen Probleme in einem Unternehmen nicht lösen. Aber es kann helfen: – Dateninseln zu integrieren – Prozesse im Vertrieb und Kundendienst zu steuern – Probleme aufzeigen, bevor es zu spät ist Machen Sie es doch einmal wie der Geschäftsführer in unserer kleinen Geschichte und fragen sie mal Ihre Abteilungen ab. Das ein oder andere Problem wird Ihnen dann vielleicht bekannt vorkommen 😉

Wice CRM-Blog

Wice CRM Blog

Das CRM-Blog von Wice liefert CRM Know How, CRM-Insiderwissen und Branchennews aus Marketing, Vertrieb und Service.

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel zu spannenden Themen und aktuellen News aus der Welt des Customer Relationship Managements

Neustes Beiträge im Wice CRM-Blog:
  • Newsletter personalisieren leicht gemacht
  • Das Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
  • Was sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
  • E-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
  • Storytelling im CRM: Wie Sie eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen
Lesen Sie weitere Artikel zu folgenden Schlagwörtern:
B2B Briefversand Cebit Change Management Cloud Based CRM Cloud Computing Content Marketing CRM CRM-expo CRM-Groupware CRM-Strategie CRM-Trends CRM Know HOW Datenschutz E-Mail E-Mail-Marketing Facebook Firefox Gesetze iPad iPhone Kundenbeziehungen Kundenbindung Kundenprojekt Leadgenerierung marketing Messe Mittelstand Mobile CRM On Demand Open Source Pressemitteilung Service Sicherheit Social CRM Social Networking Studie Studien Thunderbird Tipps Trends Vertrieb Videos WICE Wice CRM

Die CRM-Software, von der das ganze Unternehmen profitiert

Service

  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up
  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up

Pläne

  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium
  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium

Unternehmen

  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Support

  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • +49 40 4130350
  • Facebook
  • LinkedIn
300x300_CertifiedCloud_Solution_2025

Made with 💝 in Hamburg

Close

Was sind Ihre Use Cases?

  • Wice CRM im Vertrieb
  • Wice CRM im Marketing
  • Wice CRM im Support
  • Wice CRM in der Faktura
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login