Neue CRM-Zertifizierung bestätigt der Open-Source-Software WICE perfekte Praxistauglichkeit

Hamburg, 25.05.2007, Zum zweiten Mal stellen sich die Hamburger CRM-Hersteller von WICE erfolgreich der Herausforderung einer umfassenden Zertifizierung seiner webbasierten CRM-Softwarelösung WICE CRM-Groupware. Damit ist WICE der erste zertifizierte CRM-Anbieter einer Open-Source-Software im deutschsprachigen Raum. WICE bietet seine CRM-Groupware sowohl im on-demand-Service als auch als inhouse-Lösung an.

WICE, das Web Integrated Corporate Environment, ist eine besonders auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen zugeschnittene webbasierte Open-Source CRM-Lösung. Sie zeichnet sich durch niedrigen Pflege- und Administrationsaufwand sowie einfache Benutzerführung aus. Nach einer aktuellen Studie von Forrester Research schätzen die Firmen an Open Source Software vor allem die Unterstützung offener Standards, die unbegrenzte Nutzung der Programme und die Herstellerunabhängigkeit. Auch im Ranking-Portal Benchpark zählt WICE zu den CRM-Systemen mit der höchsten Kundenzufriedenheit. Im Jahr 2005 hat WICE mit dem Kunden concept 2 den begehrten CRM Best Practice Award gewonnen.
Seit 2004 unterzieht die auf CRM spezialisierte schwetz consulting CRM-Systeme einem ausführlichen Praxistest. Dabei hat sich schwetz consulting zum Ziel gesetzt, führende CRM-Systeme einer qualitativen Bewertung hinsichtlich der Alltags- und Zukunftstauglichkeit zu unterziehen. Nicht die Anzahl möglicher Funktionen zählt dabei, sondern die Lösung von praktischen Aufgaben im Tagesgeschäft der Anwender. Dies ermöglicht für künftige Anwender eine klare Orientierung bei der Softwareauswahl und senkt das Risiko bei der Entscheidungsfindung. Die Zertifizierung gibt außerdem Herstellern die Gewissheit, sich in der Lösung praxisrelevanter Aufgaben behauptet zu haben. „Dies trifft für WICE mit 4,99 von 5 möglichen Sternen in besonderem Maße zu“, fasst Wolfgang Schwetz die Top-Bewertung zusammen.

On-demand und inhouse CRM – Wie es euch gefällt

WICE ermöglicht mit seinem dualen Konzept – on-demand und inhouse-Lösung – einen gerade für den Mittelstand attraktiven Einstieg in das Thema CRM. Das war auch für Thorsten Schmalenberg, Vertriebsleiter beim börsennotierten Logistikdienstleister „Müller – Die lila Logistik AG“ mit 16 Standorten in Europa, einer der Gründe für die Entscheidung zugunsten von Wice. Schmalenberg war 2004 auf der Suche nach einer Lösung zur Steuerung sämtlichere Vertriebsprozesse bei WICE fündig geworden. Sein Resüme:“Dafür ist die webbasierte Lösung von WICE optimal“. Und sie hat sich inzwischen bei rund einhundert Anwendern auch bewährt. Vertriebsleiter Schmalenberg dazu:“Ein wichtiger Erfolgsfaktor war für uns, dass die Vertriebsprozesse für alle Beteiligten, vom Call Agent über die Vertriebsmitarbeiter bis zur Niederlassungs – und Geschäftsleitung, transparent abgebildet und in der vollständigen Historie dargestellt werden.“

Vertriebsprozesse standen auch im Mittelpunkt der mehrstündigen CRM-Software-Zertifizierung im April 2007. Die Aufgaben der CRM-Software-Zertifizierung spiegeln den Arbeitsalltag in typischen Unternehmen des B-to-B-Markts wider. Es beginnt mit der Erfassung und Qualifizierung von Leads, wozu WICE eine Fülle von Möglichkeiten bietet. Auch beim integrierten E-Mail-Management konnte WICE mit einer konfigurierbaren Dublettenprüfung überzeugen. „Die Aufgaben der CRM-Zertifizierung sind branchenneutral und entstanden aus jahrelanger praktischer Erfahrung“, erläutert Wolfgang Schwetz, der Initiator des Qualitätssiegels. Auch bei der Besuchsplanung und -auswertung sowie der Jahresplanung und beim Kampagnenmanagement konnte WICE die Vorgaben vollständig erfüllen. In WICE angelegte und geänderte Termine werden automatisch mit Outlook synchronisiert. Das neu integrierte graphische Workflow-Tool bestach durch die hohe Flexibilität, mit der beliebige Prozesse abgebildet und unterstützt werden können, wie zum Beispiel bei den Serviceaufgaben und der Mailingaktion. Für Thorsten Schmalenberg ist dies eines der Highlights der CRM-Groupware: „In der neuen Version gefällt uns besonders das Workflow-Management mit der Integration von Email-Vorlagen.“
Obwohl es für den Logistik-Dienstleister quasi ein On-Demand-System ist, hat WICE Inhouse-Lizenzen mit dem vollständigen Quellcode und alle Rechte auf dem WICE-Server geliefert. Schmalenberg dazu: „Es ist ausschließlich unsere Datenbank. Das gefällt uns an dem flexiblen Lizenzmodell von WICE.“

Workflow-Management und Warenwirtschaft integriert

Der Open-Source-Anbieter WICE aus Hamburg liefert mit der fünften Version neben dem integrierten Workflow-Management einen neuen IMAP-Webmail-Client sowie eine Schnittstelle zum Faxversender Fax.de. Außerdem verfügt die CRM-Groupware über integrierte Funktionen der Warenwirtschaft mit Schnittstelle zur Datev-Buchhaltung. Damit trifft WICE auch typische Bedarfsfelder des Mittelstands.
Die Oberfläche wurde durch die Verwendung von AJAX ergonomisch gestaltet. Damit können Daten verändert werden, ohne dass die komplette Webseite vom Webbrowser neu geladen werden muss. Bereits bei der Vorgängerversion wurde besonderer Wert auf eine hohe Performance und komfortable Bedienung gelegt. Dabei wird nicht die gesamte HTML-Seite geladen, sondern nur der benötigte Teil. Dies ermöglicht eine wesentlich schnellere Zusammenarbeit zwischen Server und Webbrowser auf dem Client. Mit dem verbesserten Session-Management konnte die Seitendarstellung optimiert werden. Dies führt zu einer deutlich schnelleren Ladezeit und einer Verringerung der Last auf dem Webserver.

Die webbasierte CRM-Lösung WICE steht damit lokalen Applikationen in Sachen Geschwindigkeit und Bedienerfreundlichkeit in nichts nach. „Mit der neuen Version legen wir die Messlatte für dynamische Webapplikationen in Punkto Geschwindigkeit sehr hoch“, so WICE-Geschäftsführer Jürgen Schüssler, „mit der Integration von AJAX in unsere CRM-Lösung zeigen wir, dass wir technologisch in der ersten Liga mitspielen und neue Trends schnell aufgreifen“.

Der vollständige Bericht der CRM-Software-Zertifzierung steht sowohl auf der Webseite der WICE GmbH als auch auf der Homepage von schwetz consulting zum Download bereit.

schwetz consulting
Wolfgang Schwetz | Kaiserallee 62 | 76185 Karlsruhe
Tel. + 721 940 420 | Fax + 49 721 440 10 | http://www.schwetz.de | wolfgang@schwetz.de .
schwetz consulting – customer relationship management
Seit 18 Jahren beraten die Karlsruher CRM-Spezialisten ausschließlich herstellerneutral bei Konzeption, Prozessmanagement, Einsatzplanung, Systemauswahl und Einführung von Systemen für ein integriertes Kundenbeziehungsmanagement in Marketing, Vertrieb und Service (Customer Relationship Management – CRM). Zu den Zielgruppen gehören insbesondere mittelständische bis große Unternehmen des B2B-Markts. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Marktübersichten und Marktstudien über den deutschsprachigen CRM-Softwaremarkt sowie das crmforum als offene Plattform für Informations- und Erfahrungsaustausch zum Thema CRM (www.crmforum.de ). Wolfgang Schwetz ist seit 1990 Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) e.V. und Mitglied des CRM-Expertenrats.
Über WICE GmbH

Die WICE GmbH ist Spezialistin für webbasierte Organisationssoftware. Die webbasierte CRMGroupware WICE ist speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt und zeichnet sich durch niedrigen Pflege- und Adminstrationsaufwand sowie einfache Benutzerführung aus. WICE wird sowohl als eigenständige Lösung angeboten, sowie als CRM on Dermand-Lösung (SaaS) zur monatlichen Miete. Kunden erhalten den kompletten Quellcode und dürfen an diesem Anpassungen vornehmen. Die WICE GmbH betreibt unter http://blog.wice.de Deutschlands erstes Weblog zum Thema CRM. Zu den Kunden von WICE zählen Unternehmen wie Concept 2, Müller Lila Logistik AG und die Sofistik AG. Im Jahr 2005 hat der Kunde Concept 2 den begehrten CRM Best Practice Award gewonnen.