Kundenbindung und CRM ist seit Jahren ein Schlüsselthema und wichtigste Zukunftssicherung für erfolgreiche Unternehmen. CRM bezeichnet das Management von Vertriebs- und Serviceprozessen im Kundenbeziehungs-Lebenszyklus. Die Kombination aus Kundenakquise, Kundenbetreuung und Kundenbindung gehört heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens. CRM-Systeme sind hierfür die notwendigen Werkzeuge für die Unternehmen, um ihre Kundenbeziehungen zu managen. Und das bei jeder Größe und vor allem auch für Startups und junge Unternehmen. Eine CRM-Software ist häufig der Schlüssel zum Erfolg für Startups und junge Unternehmen!

CRM Software für Startups und junge Unternehmen – Was ist das?

Nicht jeder Unternehmer beginnt seine Karriere mit einem großen, professionellen Team und einem großen Unternehmen. Das heißt nicht, dass man nicht auch mit einem kleinen Budget oder einem kleinen Team zu einem großen Unternehmen wachsen kann. Ein Unternehmen, das schnell wächst und in kürzester Zeit ein großes Netzwerk bildet, ist der Traum vieler Gründerinnen und Gründer.

Customer Relationship Management (kurz CRM) Software ist ein technologischer Komplett-Service, der Unternehmen helfen soll, die Beziehung zum Kunden zu optimieren. Optimieren bedeutet: Bessere Kundenbeziehungen durch schnellere und gezielte Betreuung von Kundenanfragen und zielgenauere Ansprache von neuen Kunden durch Marketingaktionen.

Wenn Unternehmensgründer frühzeitig technische und betriebswirtschaftliche Ressourcen bündeln und CRM als strategisches Instrument der Marktbearbeitung in die Unternehmensprozesse integrieren, können sie gegenüber dem Wettbewerb entscheidende Vorteile generieren. Entscheidungsträger aus Unternehmensführung und dem operativen Geschäft sollten daher die Möglichkeiten von CRM-Lösungen im Umgang mit den Kunden bei der Kundengewinnung, bei der Kundenbindung und beim Kundenmanagement frühzeitig in der Unternehmensentwicklung nutzen.

CRM-Systeme enthalten hierfür eine Vielzahl an Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen ausgerichtet sind, die wachsen wollen. Durch ein CRM-System wird die Kommunikation mit den Kunden vereinfacht, es werden Datenbanken angelegt, in denen alle Kontakte eines Unternehmens gespeichert sind, und diese können mit allen Mitarbeitern geteilt werden. CRM-Systeme integrieren sich meist mit anderen Programmen und bilden so ein ganzes Datenmanagement-System, das sich perfekt in die Abläufe eines Unternehmens einfügt.

Gibt es besondere Anforderungen an ein CRM für Startups und Gründer?

Gibt es besondere Anforderungen ein CRM für Startups und Gründer? Oder ist jede CRM Lösung für Startups geeignet?

Das breite Spektrum an Lösungen und Anbietern stellt den Anwender leider vor enorme Probleme und überfordert oftmals die Entscheider. Deshalb sollte bei der CRM-Auswahl für StartUps und Gründer der Grundsatz „keep it simple“ heißen und nicht die Komplexität der Systeme und die verlockende Funktionsvielfalt als Maßstab für das eigene Kundenbeziehungsmanagement herangezogen werden.

Ein Startup oder ein Gründer braucht ein CRM, das den Verkauf in der digitalen Welt gerecht wird und auch in Zukunft die Verkaufskanäle und die Verkaufsprozesse durchgängig unterstützt. Die CRM Software sollte die Kanäle und Prozesse verfolgen, um die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen. Eine CRM-Software ermöglicht es auch, die Verkaufsprozesse zu automatisieren. Dies hilft besonders kleinen Teams, da sie so von Routineaufgaben entlastet werden.

Startups sind auch geprägt davon, dass viele Mitarbeiter mehrere Hüte aufhaben und für verschiedene Bereiche verantwortlich sind. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter sehr anpassungsfähig sein müssen und bereit sein müssen, neue Aufgaben außerhalb ihrer Hauptaufgaben zu übernehmen. Diese Art der Organisationsstruktur ermöglicht es Startups oft, sich schnell an veränderte Märkte und Anforderungen anzupassen. Es stellt dementsprechend aber auch breitere Anforderungen an die verwendete Software zur Unterstützung dieser Aufgaben. Entweder man verwendet einen breiten Katalog an Anwendungen und lebt dann häufig damit, dass diese nur schlecht interagieren oder man verwendet eine CRM-Software mit einem breitem Funktionsumfang und Integrationsmöglichkeiten.

Da das operative Geschäft in Startups meist sehr fordernd ist und Startups schnell auf neue Entwicklungen reagieren müssen, sollten sie ein CRM in Betracht ziehen, das einfach zu bedienen ist, eine intuitive Benutzeroberfläche bietet und an ihre speziellen Bedürfnisse angepasst werden kann. Darüber hinaus sollte das CRM sicher und benutzerfreundlich sein und über einen zuverlässigen Kundendienst verfügen. Es ist wichtig, ein CRM zu finden, das mit dem Wachstum des Unternehmens mitwachsen kann, so dass das System nicht schnell überflüssig wird.

Wice CRM ist ein idealer Partner für Startups und junge Unternehmen

Wice CRM ist ein idealer Partner für Startups und junge Unternehmen, da es leicht implementiert werden kann und der Einstieg kostenlos ist. Mit der Wice CRM-Software können Unternehmen automatisierten Kundensupport, Marketingkampagnen und Vertriebsketten erstellen sowie Kundendaten verfolgen, Zahlungen verarbeiten und vieles mehr. Mit diesem unschätzbaren Werkzeug in ihrem Arsenal sind Unternehmen in der Lage, ihre Effizienz zu maximieren und gleichzeitig ihre Kunden zufrieden zu stellen. Außerdem lässt sich unsere CRM-Software problemlos in bestehende Systeme integrieren, so dass Startups und junge Unternehmen ihr Kundenbeziehungsmanagement nahtlos in ihre bestehende Infrastruktur einbinden können. Diese Integrationsfähigkeit trägt dazu bei, dass Unternehmen das Beste aus ihren Kundendaten herausholen und ihr Potenzial voll ausschöpfen können.