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CRM Trends für 2006

  • hschmidt
  • 27. Dezember 2005

Zum Jahreswechsel blicken wir mal wieder in unsere Glaskugel und benennen ein paar Trends. Aus unserer Sicht wird das Jahr 2006 geprägt werden durch die Auflösung von Applikationsinseln, Etablierung von Open Source im CRM-Markt und Mobiles CRM in Kombination mit VoIP-Integration. Der steigende Kostendruck, fehlende Datentransparenz sowie unzureichende Datenqualität lassen Unternehmen oft keine andere Wahl, unnötige und redundante Systeme abzulösen. Viele Unternehmen werden im Jahr 2006 im IT-Bereich aufräumen. Webservices werden dabei helfen. Die CRM-Systeme werden immer mehr die Hauptarbeitswerkzeuge im Front-Office. Durch CRM-Systeme werden Wissen und Zusammenarbeit über System- und Abteilungsgrenzen verbessert. 2005 hat mit einem WICE-Kundenprojekt zum ersten Mal ein Open Source-Projekt den CRM-Award gewonnen. Dies hat viele aufhorchen lassen. Open Source-CRM ist aus der Esoterik-Ecke raus und wird sich im Jahr 2006 fest im deutschen CRM-Markt etablieren. Die weitere Etablierung von Open Source-Lösungen wird für weiteren Preisdruck auf die Hersteller konventioneller Software sorgen. Mit GPRS, UMTS und WLAN konkurrieren verschiedene Systeme und sorgen für weiter sinkende Kosten. Neueste Geräte verbinden alle drei Welten und sorgen dafür, dass mobile CRM-Systeme keine Spielerei mehr sind, sondern ernst zunehmende Businessapplikationen. Mit Voice over IP macht mobiles CRM erst richtig Spaß. Voice over IP und CRM werden im kommenden Jahr stark zusammenwachsen. Im VoIP-Markt wird mit Asterisk ebenfalls eine Open Source-Lösung dafür sorgen, dass Internet-Telefonie für kleinere und mittelständische Unternehmen umsetzbar wird. WICE wird bei allen Trends ganz weit vorne mitspielen. Das eigene Büro bewegt sich immer mehr in Richtung World Wide Web, technologische Barrieren verschwimmen, während die IT immer offener wird. Wir freuen uns auf 2006!

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