In letzter Zeit begegnet der Begriff CDP dem Einen oder Anderen vielleicht häufiger. Um was geht es hier? Was bedeutet CRM und was bedeutet CDP und was sind die Unterschiede?
Customer Relationship Management (CRM)
CRM, also Customer Relationship Management, ist ein etablierter und schon lange verwendeter Begriff für den strategischen Ansatz der Kundenbindung und der dafür verwendeten CRM-Software. CRM ist somit mehr, als nur die Software, denn die Software ist häufig eingebettet in eine gesamte CRM-Strategie. Dabei ist CRM ist mehr als nur eine Vertriebs- und Marketingressource. Es vereint die Sicht des Kunden auf das Unternehmen über alle Geschäftsbereiche hinweg. Also auch Service und immer mehr auch Buchhaltung. Durch die Konzentration der CRM-Systeme auf die Beziehung zum Kunden und der Erleichterung des Vertriebsprozess und der Verbesserung des Kundenservices sind sie vor allem im B2B-Bereich ein operatives Werkzeug für die Mitarbeiter und in zweiter Linie ein Analysewerkzeug. Denn durch die Daten aus Sales, Marketing und Service kann auch die Analyse der Kundenbeziehung erfolgen und somit auch der Erfolg eines Unternehmens untersucht werden.
Customer Data Platform (CDP)
Eine Customer Data Platform (CDP) ist eine Datenbank, die Kundendaten zusammenführt. Sei es demographische, historische oder verhaltensbasierte Daten, CDPs kennen häufig keine Grenzen. Damit diese Daten überhaupt zusammengeführt werden können, bieten Sie allerhand Konnektoren und Schnittstellen und binden sich so in die internen und eventuell sogar externen Kundendatenstrukturen ein. CDPs eliminieren auch die Redundanz von Kundendaten, indem sie Kundendaten über viele Quellen und Kanäle vereinheitlichen. Sobald die Kundendaten in einem CDP zusammengefasst sind, können die Nutzerprofile in einem einzigen Datensatz vereinheitlicht werden, so dass die Marketer eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden erhalten. Diese Kundenprofile können dann in Gruppen segmentiert werden, um eine bessere Ausrichtung auf wertvolle Zielgruppensegmente zu ermöglichen. Diese Daten fließen dann zurück in die Prozesse des CRM-Systems oder weiterer Tools zur Ansprache von Kunden und Interessenten. Eine CDP leistet somit eine wichtige Arbeit, die ein CRM-System nicht leisten kann. Ohne eine CDP sind Unternehmen mit einer Unterbrechung ihrer Datenstrategien konfrontiert, da CDPs für die Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Kanälen und Quellen unerlässlich sind.
CRM vs. CDP – Fazit
CRM-Systeme sind für viele Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil ihrer technischen Ausstattung. Es wir jedoch immer wichtiger, die Unterschiede zwischen einem CRM und einer CDP zu verstehen. Obwohl beide Plattformen eine Rolle bei der Bereitstellung herausragender Kundenerlebnisse spielen, ist es klar, dass eine CDP die dynamischere Plattformen ist und eine grundlegende Datenstrategie eröffnet. Wenn Sie ein breiter angelegtes System suchen, das nicht so tief in den einzelnen Kunden eindringt und die Mitarbeiter sehr stark im operativen Tagesgeschäft unterstützen soll, dann ist ein CRM-System genau das Richtige für Sie.
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