Handwerker kennen das Phänomen: Bei Konkurrenz durch Großbetriebe fallen ihre Umsätze oft bedrohlich schnell. Kreative Dienstleistungen können das verhindern. In der WirtschaftsWoche hör-bar gibt es ein anschauliches Beispiel, wie sich ein kleiner Betrieb durch zunächst kostenlose Dienstleistungen von der Masse absetzen konnte.

Der Sanitarbetrieb Ulrich Bergmann bietet potenziellen Kunden Seminare zur Badgestaltung an. Bevor er zur Ausmessung fährt, bietet er den potenziellen Kunden Kurz-Seminare an. Diese lernen hier, wie man ein Bad gestaltet, was das kostet, worauf man achten muss und welche Produkte geeignet sind. Dadurch entwickelt sich eine Win-Win-Situation: Der Interessent weiß anschließend, was er will und Herr Bergmann hat durch das Seminar so viel Vertrauen aufgebaut, dass der potenzielle Kunde ihn bei seiner Entscheidungsfindung eher berücksichtigt, als die Konkurrenz.

Ein cleverer Vertriebsprozess, der darauf abzielt, die Kunden schlauer zu machen und ihnen einen konkreten Nutzen bei der Entscheidungsfindung liefert. Hören Sie einfach mal in den Podcast rein. Interessant, was Herr Bergmann zu erzählen hat:

[Podcast der WiWo: Vom Klempner zum Wellness-Dozenten]