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Der Einstieg in den Vertrieb – Eine kurze Einführung für Personen, die sich für einen Job im Verkauf interessieren

  • hschmidt
  • 18. Oktober 2022
Einstieg in B2B Vertrieb

B2B-Sales, technischer Vertrieb oder Verkaufsberatung für Unternehmenskunden ist ein auch in Krisenzeiten stark wachsendes Berufsbild mit lukrativer Bezahlung und vielseitigen Profilen. Für Berufs- und Quereinsteiger ist der Einstieg in den Vertrieb daher sehr interessant.

Der B2B-Vertrieb ist in der Regel komplexer als der B2C-Vertrieb, da mehr Interessengruppen in den Entscheidungsprozess eingebunden sind. Das bedeutet, dass Sie in der Lage sein müssen, Beziehungen zu mehreren Entscheidungsträgern aufzubauen und deren individuelle Bedürfnisse und Motivationen zu verstehen. Hier dreht es sich nämlich nicht nur um den reinen Verkauf an sich. Daneben werden vor allem Beratung und Serviceleistungen groß geschrieben. Der Einstieg in den B2B-Vertrieb kann eine Herausforderung sein, aber er kann auch sehr lohnend sein. Wenn Sie erfolgreich sind, können Sie Unternehmen dabei helfen, zu wachsen und ihre Ziele zu erreichen. Aber wo fangen Sie an? Es gibt ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie sich für eine Karriere im Verkauf interessieren.

Welche Anforderungen werden an B2B-Vertriebsmitarbeiter gestellt?

Wenn Sie an einem Job im Vertrieb interessiert sind, sollten Sie einige Dinge beachten. Erstens müssen Sie in der Lage sein, effektiv mit potenziellen Kunden zu kommunizieren. Das bedeutet, dass Sie in der Lage sein müssen, die Merkmale und Vorteile Ihres Angebots klar und prägnant darzustellen. Agiert der Arbeitgeber im internationalen Umfeld, sollte man mindestens verhandlungssichere Englischkenntnisse vorweisen.

Zweitens müssen Sie in der Lage sein, eine Beziehung zu Ihren potenziellen Kunden aufzubauen und diese während des gesamten Verkaufsprozesses aufrechtzuerhalten. Je nach Branche und Unternehmen können Sales-Jobs in diesem Umfeld auch mit einer hohen Reisetätigkeit verbunden sein.

Schließlich müssen Sie in der Lage sein, den Verkauf abzuschließen. Das bedeutet, dass Sie in der Lage sein müssen, effektiv mit potenziellen Kunden zu verhandeln und sie dazu zu bringen, dem Kauf Ihres Produkts zuzustimmen. Da nicht jede Verkaufschance erfolgreich sein wird, müssen Sie aber auch mit Ablehnung umgehen können. Der Verkauf ist ein Zahlenspiel, und Sie werden viel häufiger ein „Nein“ hören als ein „Ja“. Sie müssen also in der Lage sein, nach jeder Ablehnung wieder aufzustehen und es erneut zu versuchen.

Das Wichtigste für den Verkaufserfolg ist die menschliche Kompetenz. Wenn Sie kontaktfreudig sind und gerne neue Leute kennenlernen, wenn Sie ein guter Zuhörer sind und schnell eine Beziehung zu anderen Menschen aufbauen können, wenn Sie überzeugend sind und Einwände überwinden können und wenn Sie gerne in einem schnelllebigen, zielorientierten Umfeld arbeiten, dann könnte eine Karriere im Verkauf genau das Richtige für Sie sein.

Die Arbeit im B2B-Sales erfordert auch viel selbständiges Denken und die Einarbeitung in neue Themen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe zu verstehen, können Sie Botschaften entwickeln, die diese ansprechen und zu Konversionen führen.

Wie gelingt der Einstieg in den B2B-Vertrieb?

Was die Art der zu verkaufenden Produkte oder Dienstleistungen angeht, können sich die Aufgaben im Verkauf jedoch stark unterscheiden. Wenn Sie sich für einen Job im Verkauf interessieren, fragen Sie sich vielleicht, wo Sie anfangen sollen. Brauchen Sie eine spezielle Ausbildung für den Verkauf? Wo finden Sie Jobs im Verkauf? Woher wissen Sie, ob Sie die richtige Person für eine Stelle im Verkauf sind?

Der beste Weg, mehr über den Verkauf zu erfahren und herauszufinden, wo Sie anfangen sollten, ist daher, mit Menschen zu sprechen, die bereits im B2B-Vertrieb tätig sind. Erkundigen Sie sich nach den täglichen Aufgaben, den erforderlichen Fähigkeiten und den notwendigen Eigenschaften für den Erfolg in dieser Position. So können Sie besser einschätzen, ob die Stelle zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passt. Sie erhalten so einen Einblick, wie die Arbeit wirklich aussieht und wo Sie den Einstieg finden können. Sobald Sie ein besseres Verständnis für den Verkauf haben, können Sie entscheiden, wo Sie Ihre Karriere im Vertrieb beginnen möchten.

Bei der Suche nach Stellen im Vertrieb können Sie verschiedene Wege einschlagen. Der naheliegendste Weg ist das Durchsuchen von Stellenbörsen und Online-Stellenangeboten. Hier finden Sie auch konkrete Anhaltspunkte, welche formale Bildung und Abschlüsse in den für Sie interessanten Branchen notwendig sind. Über die Business Social Networks wie z. B. LinkedIn und Xing können Sie ebenfalls einen Einstieg finden. Beginnen Sie damit, auf jeder dieser Websites ein Profil anzulegen und suchen Sie dann nach Stellen im Vertrieb in Ihrer Region. Wenn Sie eine Stelle gefunden haben, die Sie interessiert, bewerben Sie sich darauf, indem Sie Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben einreichen. Sie können aber auch versuchen, Unternehmen direkt zu kontaktieren oder sich mit Leuten aus der Vertriebsbranche zu vernetzen. Die Teilnahme an Branchenveranstaltungen ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber zu treffen und sich über offene Stellen zu informieren. Welchen Weg Sie auch immer wählen, stellen Sie sicher, dass Sie gründlich recherchieren und sich von Ihrer besten Seite zeigen.

Was hilft dem B2B-Vertrieb erfolgreicher zu werden?

Neben der Ausbildung und den Soft Skills hilft auch der Umgang mit den richtigen Werkzeugen im B2B-Vertrieb erfolgreich zu werden. Ein zentrales Element ist da eine CRM-Software für das sogenannte Customer Relationship Management.

CRM-Software hilft Vertriebsmitarbeitern, ihre Beziehungen zu ihren Kunden besser zu verwalten. Durch die Nachverfolgung von Kundeninteraktionen und die Organisation von Kundendaten erleichtert CRM-Software den Vertriebsmitarbeitern die Identifizierung potenzieller Kunden, die Nachverfolgung von Leads und den Abschluss von Geschäften. Kurz gesagt, CRM-Software macht Vertriebsmitarbeiter effizienter und erfolgreicher. Wice CRM ist eine leicht zu bedienende CRM-Lösung, die direkt für den B2B-Vetrieb ausgelegt ist und schnell und einfach einzuführen ist. Wenn Sie damit Ihre ersten Schritte machen wollen, dann können Sie sich direkt einen kostenlosen Zugang zu Wice CRM registrieren.

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