Zum Inhalt springen
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
Login
Demo Tour

Der EU Data Act stellt neue Herausforderungen für die Datennutzung dar

  • hschmidt
  • 6. September 2022
EU Data Act

Die EU-Kommission will Datenaustausch zwischen Unternehmen untereinander und mit der öffentlichen Hand voranbringen. Dazu hat sie Anfang des Jahres den „Data Act“ vorgestellt. Jeder EU-Nutzer soll mit der Verordnung grundsätzlich Zugriff auf alle Informationen erhalten, zu deren Erzeugung er beigetragen hat. Ziel des Gesetzes ist es, durch eine verstärkte Nutzung von Daten Innovationen beispielsweise im Bereich der künstlichen Intelligenz, Medizin oder Mobilität voranzubringen. Zugleich soll damit auch sichergestellt werden, dass Bürgerinnen und Bürger die Kontrolle über ihre Daten behalten. Ein weiteres Ziel: Kleine und mittlere Unternehmen sollen durch den Data Act vor unfairen Verträgen der Geräte-Hersteller geschützt werden. Zugleich soll verhindert werden, dass die Daten auf eine Weise genutzt werden, die das Geschäft der Hersteller beeinträchtigen.

Das klingt alles sehr vielversprechend und gleichzeitig stellt es eine riesige Herausforderung für die datennutzenden Unternehmen, ihre Kunden und die Softwaresysteme selbst dar.

Unterschiedliche Lösungen, die nicht miteinander kommunizieren sind ein Problem für den Data Act

Die meisten Unternehmen und Softwaresysteme verfolgen keinen integrierten Ansatz für die Daten und verwenden unterschiedliche Lösungen, die nicht miteinander kommunizieren. Ohne diese gemeinsam genutzten und integrierten Daten ist es unmöglich, den Anforderungen des Data Acts gerecht zu werden. Diese Datenisolierung führt zu unvollständigen Daten, doppelten Datensätzen, ineffektivem Services, sowie Produktivitätsverlust und schlechter User Experience. Da immer mehr Daten über verschiedene Lösungen verteilt werden, ist eine gute Strategie für den Umgang mit diesen Daten unerlässlich. Eine mangelhafte Datenintegration kann dazu führen, dass Informationen verloren gehen, dupliziert werden oder inkonsistent sind. Dies alles wird den Data Act in der Realität vor Probleme stellen.

Abgrenzung und Zusammenspiel mit der DSGVO beim Data Act schwierig

Das sogenannte Einwilligungsmodell aus der DSGVO macht die mit dem Data Act umrissene massenhafte Datenteilung schwierig. Nutzer werden wohl kaum vor jeder Autofahrt eine Art „Cookie-Banner“ anklicken wollen. Hier wird es auf die konkrete Ausgestaltung ankommen. Laut dem Entwurf sollen bei einer gemeinsamen Verantwortlichkeit die Vereinbarungen in transparenter Form festgelegt werden, damit dem Nutzer klar wird, wer welche Pflichten zur Einhaltung dieser Verordnung erfüllt. Die in der DSGVO postulierten Betroffenenrechte wie Informationspflichten und Löschrechte sind ebenfalls eine besondere Herausforderung, wenn es um die gemeinsame Nutzung von Daten geht.

Der Open Integration Hub ist ein gutes Angebot für die Anforderungen des Data Acts

Der von Wice mitentwickelte „Open Integration Hub“ kann ein gutes Angebot für die Anforderungen des Data Acts sein. Hierbei handelt es sich um ein Open Source Framework zur Vernetzung bestehender Systeme, welches durch einheitliche und standardisierte Konnektoren Verbindungen über Anwendungsgrenzen hinweg schafft und so den Datenaustausch erleichtert. Gleichzeitig lassen sich Funktionen wie Rechtevergabe, Anonymisierung und Pseudonymisierung leicht implementieren. Das Framework ist gut dokumentiert und hat mittlerweile eine rege Community entwickelt. Da insbesondere kleine Firmen überproportional vom Data Act belastet werden könnten, setzen hier Frameworks wie der Open Integration an. Sie lösen das Problem, dass Datenbanken in der Regel nicht interoperabel sind. Durch einfache Konnektoren lässt sich dies dann aber bewerkstelligen.

Wice CRM selbst lässt sich mit dem Open Integration Hub verbinden und kann so Daten austauschen. Mit Snazzy Contacts haben wir ein weiteres System zur Kontaktdatenverwaltung auf Basis des Open Integration Hubs entwickelt. Wir werden diese Technologie weiter in unsere Systeme integrieren und dadurch immer mehr Systeme miteinander verbinden.

[via heise.de: Data Act: Firmen fühlen sich von Pflicht zur Datenherausgabe überfordert]

Wice CRM-Blog

Wice CRM Blog

Das CRM-Blog von Wice liefert CRM Know How, CRM-Insiderwissen und Branchennews aus Marketing, Vertrieb und Service.

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel zu spannenden Themen und aktuellen News aus der Welt des Customer Relationship Managements

Neustes Beiträge im Wice CRM-Blog:
  • Newsletter personalisieren leicht gemacht
  • Das Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
  • Was sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
  • E-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
  • Storytelling im CRM: Wie Sie eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen
Lesen Sie weitere Artikel zu folgenden Schlagwörtern:
B2B Briefversand Cebit Change Management Cloud Based CRM Cloud Computing Content Marketing CRM CRM-expo CRM-Groupware CRM-Strategie CRM-Trends CRM Know HOW Datenschutz E-Mail E-Mail-Marketing Facebook Firefox Gesetze iPad iPhone Kundenbeziehungen Kundenbindung Kundenprojekt Leadgenerierung marketing Messe Mittelstand Mobile CRM On Demand Open Source Pressemitteilung Service Sicherheit Social CRM Social Networking Studie Studien Thunderbird Tipps Trends Vertrieb Videos WICE Wice CRM

Die CRM-Software, von der das ganze Unternehmen profitiert

Service

  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up
  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up

Pläne

  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium
  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium

Unternehmen

  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Support

  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • +49 40 4130350
  • Facebook
  • LinkedIn
300x300_CertifiedCloud_Solution_2025

Made with 💝 in Hamburg

Close

Was sind Ihre Use Cases?

  • Wice CRM im Vertrieb
  • Wice CRM im Marketing
  • Wice CRM im Support
  • Wice CRM in der Faktura
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login