Warum ist der mobile und drahtlose Zugriff auf CRM-Daten so wichtig? Eine Frage, die wir öfter hören. Eine einfache Antwort: Beim CRM geht es um eine ganzheitliche Sicht der Kundenbeziehung – und diese Sicht muss aktuell sein. Mobile Lösungen ermöglichen dem Benutzer permanent in Kontakt mit dem Büro und dem Kunden zu sein, wo immer der Benutzer gerade ist. Der Benutzer kann dadurch auf neueste Entwicklungen reagieren und Probleme lösen, bevor sie richtig entstehen. Für viele Unternehmen ist Email hierfür nach wie vor die Killerapplikation, aber genügend Untersuchungen zeigen, dass das einzige was Email killt, die Produktivität ist. Erst ein mobiles CRM-System liefert die ganzheitliche Sicht auf die Kundendaten. Soviel zur Antwort auf eine beliebte Frage. Aber es gibt auch eine andere Seite. Der Mobilitätstrend hat einen positiven Effekt auf die Entwicklung im Bereich der CRM-Software: Einfachheit vor Funktionskomplexität. CRM ist ein komplexes Thema und Komplexität und schneller, mobiler Zugriff stehen eigentlich im Gegensatz zu einander. Das schöne an mobilem CRM ist die Begrenzung auf einen kleinen Schirm und schmale Hardware. Dies zwingt zum Vereinfachen und führt zur schlanken Oberfläche, die den User schnell zu den wichtigen Informationen führt. Ein Vorteil, den auch die User am PC-Arbeitsplatz spüren.