Firmen vernachlässigen ihr wichtigstes Kapital, die Kundendaten, zu oft. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Umfrage von Steria Mummert Consulting. Und das, obschon die Folgegeschäfte mit Bestandskunden wesentlich lukrativer sind, als das Erstgeschäft mit neuen Kunden. Recht hat Steria! Gleichzeitig muss man aber auch mit den Kundendaten vernünftig umgehen können. Mein Schlüsselerlebnis hierzu hatte ich heute mit T-Mobile. Eine nette Dame rief mich auf dem Handy an und meinte, T-Mobile wolle mir etwas Gutes tun und mir für ein paar Euro eine Zusatzoption verkaufen, mit der ich in der Freizeit eine Flatrate in die Festnetze habe. Als ich ihr erwiderte, dass dies bereits in meinem Vertrag enthalten sei, hat sie sich entschuldigt und das Gespräch war zu Ende… Wahrscheinlich hatte die Dame aber auch nur mit dem CRM-System zu kämpfen. Scheint ja bei Telekom ein größeres Problem zu sein… [via Silicon.de: Deutsche Firmen unterschätzen ihre Kundendaten]