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Die Fussball-EM und CRM

  • hschmidt
  • 5. Juli 2004

Bei einer Großveranstaltung wie der EM ist Flexibilität beim Zutrittsmanagementsystem das A und O. Ticketkontingente müssen nach dem Aufstieg bzw. Ausscheiden einer Mannschaft rasch umgewidmet werden können, damit die Ticket-Nachfrage, die sich kurzfristig ändert, gedeckt werden kann und kein Zuschauerplatz frei bleibt. Mit modernen Ticketsystemen, die alle mit dem Zutritt verbundenen Prozesse, wie Bestellen, Bezahlen, Umtausch und Parken unterstützen, lassen sich für die Stadionbetreiber wertvolle Informationen über die Kunden gewinnen, die ihm während der Veranstaltung einen Überblick über die Belegung des Stadioms geben. Dies sind aber auch speziell für das Customer Relationship Management wertvolle Informationen. Die Realität in Deutschland sieht leider anders aus. In kaum einem Stadion gibt es bereits elektronische Zugangskontrollen. Von professionellem Kundenmanagement ganz zu schweigen. CRM – neben der aktuellen Trainerfrage eine Herausforderung für die WM 2006.

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  • Das Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
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