Das E-Mails ein bewährtes Mittel der Kundenbindung sind, ist hinlänglich bekannt. Anscheinend ist dies in Europa sogar noch bekannter, als in den USA. Doubleclick hat nun die Ergebnisse seines europäischen E-Mail Trend Reports für das erste Quartal 2004 vorgelegt. Die neueste Ausgabe des Reports weist einen deutlichen Vorsprung Europas gegenüber den USA bei den Öffnungs- und Click-Through-Raten nach. Offensichtlich wird E-Mail als Marketing-Instrument zunehmend zielgerichtet eingesetzt. Während sich die Öffnungsraten in Europa seit dem vierten Quartal 2003 auf hohem Niveau stabilisiert haben, steigt die Click-Through-Rate weiter. In Deutschland stieg die Quote der geöffneten Marketing-E-Mails auf 38.5 Prozent gegenüber 37.3 Prozent im vierten Quartal 2003, in Frankreich sogar von 55.3 Prozent auf 58.2 Prozent. Lediglich in Grossbritannien war der Trend gegenläufig. Auch die rückläufigen Bounce-Raten belegen einen gezielteren und effektiveren Einsatz des E-Mail-Marketings. [via Direktportal]