Auf Knopfdruck können Unternehmen mit E-Mail-Marketing Informationen schnell und kostengünstig an einen interessierten Empfängerkreis verschicken. Die Kehrseite der Medaille ist die zunehmende Zahl unerwünschter E-Mails – dem sogenannten SPAM. Die Empfängerseite droht in der Informationsflut zu versinken und fängt an sich gegen die unerwünschten E-Mails zu wehren. Dies kann dazu führen, dass der Verschicker eines Newsletters auf einer Blacklist landet oder vom Empfänger gerichtlich abgemahnt wird. Beides führt zu einem erheblichen Imageverlustes und kann teuer werden. Deshalb ist der technischen Umsetzung der E-Mail-Marketing-Maßnahme genauso große Aufmerksamkeit zu widmen, wie dem Inhalt. Neben dem sogenannten Permission-Marketing mit Double-Opt-In und Opt-Out kommt es auch auf die Gestaltung des Newsletters nach den Wünschen der Zielgruppe an. Hier muss festgelegt werden, ob es sich um einen gestalteten HTML-Newsletter oder um einen reinen Text-Newsletter handeln soll. All dies Bedarf genauer Planung und einer klaren Zielsetzung, was und wer mittels E-Mail-Marketing erreicht werden soll. Zusammen mit einer zielgeführten Einbindung in die Webseite und der gesamten Aussenkommunikation wird das E-Mail-Marketing viel erfolgreicher sein.