Laut einer aktuellen Untersuchung von IBM Research ist die Sortierung von E-Mails im Posteingang Verschwendung wertvoller Arbeitszeit. Dafür haben die Wissenschaftler 345 Nutzer beobachtet, während diese insgesamt 85.000 Suchvorgänge durchgeführt haben. Das Ergebnis ist erschreckend: Bis zu 230 Minuten verwenden Mitarbeiter darauf, neu eingetroffene E-Mails in den passenden Ordner zu verschieben.
Wir sind schon länger der Überzeugung, dass die E-Mail-Kommunikation in den meisten Unternehmen völlig falsch läuft. Vor ein paar Jahren hat BITKOM eine Studie veröffentlicht aus der hervorging, dass 54 Prozent der beruflichen E-Mail-Nutzer sich Orientierungshilfen vom Arbeitgeber wünschen. Es sollte Regeln geben, welche Vorgänge per E-Mail erledigt werden sollen und welche besser per Telefon oder im persönlichen Gespräch. Die Unart, alles per CC oder BCC zu verteilen endet in den meisten Fällen im Kommunikationschaos. Obwohl allen klar ist, dass ein gut organisiertes E-Mail-Handling Zeit und Geld sparen kann, haben die wenigsten Unternehmen ihre Prozesse zur Verarbeitung und Organisation des wachsenden E-Mail-Verkehrs geändert.
Unsere CRM-Lösung bietet Funktionen, um das E-Mail-Chaos in den Griff zu bekommen. E-Mails sollten nicht im Posteingang oder in Ordnern im Mailclient abgelegt werden, sondern im Kontext der gesamten Kundenkommunikation gespeichert werden. Dafür haben wir in unserem Vorgangsmanagement extra Funktionen zur Ablage und zum Versenden von E-Mails integriert. Mit dem Thunderbird-Connector können E-Mails aus Thunderbird in WICE abgelegt werden.
[via silicon.de: E-Mail sortieren ist Zeitverschwendung]