Zum Inhalt springen
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
  • Wice CRM
    • Marketing
    • Vertrieb
    • Service und Support
    • Faktura
  • Register
  • Preise
  • Unternehmen
  • Referenzen
  • Blog
Login
Demo Tour

Ein paar Gedanken über das Web, den Desktop und die Evolution des CRM

  • hschmidt
  • 15. Februar 2010
Apple iPad
Apple iPad

Nicht erst seit der Präsentation des Apple iPads ist die Veränderung in der Art und Weise wie wir auf Informationen zugreifen und wie sich dadurch die Software ändert offensichtlich. Der Browser wird immer mehr zum Desktop und Cloud-basierte Software macht die herkömmlichen Desktop-Betriebssysteme fast obsolet. Denken Sie mal darüber nach: Wir haben unsere Daten, unsere Anwendungen und Infrastrukturen im Web. Warum sollten wir mehr benötigen, als einen Thin-Client und einen Browser? Nicht viel mehr ist das iPad – ein in Hardware gegossener Webbrowser.

Durch Web Services werden die Browser zum Desktop-Ersatz. In der Anwendungsentwicklung dreht es sich immer mehr um Mashups, Interoperabilität und Verknüpfungen. Entwickler müssen bei der Programmierung immer weniger auf die Eigenheiten von IE, Firefox, Safari, Chrome etc. achten. Zum Glück achten die Hersteller immer mehr auf die Einhaltung der Standards, so dass den APIs mehr Beachtung zu teil werden. Der Browser ist das Portal zu dieser Welt. Er ermöglicht über einen Single Sign-on den Zugang zu allen möglichen Anwendungen.

Aber die Welt dreht sich schon wieder weiter. Das Netz rückt in der Kundenbeziehung immer mehr in den Mittelpunkt (CRM-Trends 2010). Sowohl das Web, als auch CRM werden immer schneller, bunter und sozialer. Aber was ist der nächste Schritt? Wird das „immer verfügbar“-Konzept verschmolzen mit dem ad hoc Zugriff auf die CRM-Daten zu einer neuen Evolutionsstufe des CRM führen?

Es sieht so aus! Die Vorzeichen mehren sich, dass dies eine Stufe sein wird, bei der es weniger um die Anmeldung in einem Browser geht, sondern mehr um den Zugriff auf Daten und die Automatisierung von Prozessen in einer nahtlosen und natürlichen Art und Weise. Die web-basierte Interaktivität wird bleiben, aber der Browser wird ergänzt durch Apps und andere Zugriffsmöglichkeiten. In jedem Fall wird der klassische Desktop immer mehr an Bedeutung verlieren. Für den Anwender wird dadurch vieles einfacher, denn zahlreiche Probleme durch inkompatible Hardware/Software gehören damit bald der Vergangenheit an.

Wice CRM-Blog

Wice CRM Blog

Das CRM-Blog von Wice liefert CRM Know How, CRM-Insiderwissen und Branchennews aus Marketing, Vertrieb und Service.

Lesen Sie auch unsere weiteren Artikel zu spannenden Themen und aktuellen News aus der Welt des Customer Relationship Managements

Neustes Beiträge im Wice CRM-Blog:
  • Newsletter personalisieren leicht gemacht
  • Das Problem mit der Verkaufsmathematik, ein Gedankenexperiment
  • Was sind die Hauptbestandteile eines Sales Funnels und wie unterscheidet er sich von einer Customer Journey?
  • E-Mail-Marketing meistern: Strategien für überzeugende Kampagnen, personalisierte Inhalte und wirksame Call to Action
  • Storytelling im CRM: Wie Sie eine tiefere Verbindung zu ihren Kunden aufbauen
Lesen Sie weitere Artikel zu folgenden Schlagwörtern:
B2B Briefversand Cebit Change Management Cloud Based CRM Cloud Computing Content Marketing CRM CRM-expo CRM-Groupware CRM-Strategie CRM-Trends CRM Know HOW Datenschutz E-Mail E-Mail-Marketing Facebook Firefox Gesetze iPad iPhone Kundenbeziehungen Kundenbindung Kundenprojekt Leadgenerierung marketing Messe Mittelstand Mobile CRM On Demand Open Source Pressemitteilung Service Sicherheit Social CRM Social Networking Studie Studien Thunderbird Tipps Trends Vertrieb Videos WICE Wice CRM

Die CRM-Software, von der das ganze Unternehmen profitiert

Service

  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up
  • Referenzen
  • CRM Einführung
  • Kostenloser CRM Check-Up

Pläne

  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium
  • Software as a Service
  • On Premise
  • Wice CRM Freemium

Unternehmen

  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • About Us
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • AGB

Support

  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • +49 40 4130350
  • Facebook
  • LinkedIn
300x300_CertifiedCloud_Solution_2025

Made with 💝 in Hamburg

Close

Was sind Ihre Use Cases?

  • Wice CRM im Vertrieb
  • Wice CRM im Marketing
  • Wice CRM im Support
  • Wice CRM in der Faktura
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login
  • Dokumentation
  • Support
  • API
  • Login