Ein Kommentar unseres Marketingleiters Hansjörg Schmidt über das Potential von Social CRM zeigt auf, wie man Kunden langfristig binden kann und wo Fallstricke lauern.

Das Web 2.0 bietet bislang ungeahnte Möglichkeiten über die sozialen Netzwerke den Kontakt zu den Kunden aufzubauen und zu pflegen. Trotzdem gibt es immer noch viele „Social Media-Verweigerer“ und das, obwohl rund ein Drittel der Internetnutzer glaubt, ein Unternehmen nehme die Meinung der Kunden nicht ernst, wenn sie sich nicht auf den Dialog in den sozialen Media einlassen.

Dass aber Social CRM als fester Bestandteil des Marketingmixes Unternehmen zu mehr Erfolg verhelfen kann, zeigt ein Blick auf die Zahlen der Unternehmen, die bereits mit Social Media aktiv sind. Unternehmen, die pro Jahr mindestens zehn Prozent wachsen, sind eher offen für neue Technologien und Social Media. Im Vergleich mit den langsamer wachsenden Unternehmen wagen doppelt so viele von ihnen den Schritt in Facebook, Twitter, Blogs und Co.

[Gastkommentar auf it-director.de: Kunden langfristig binden]