Die Investitionen in E-Business in Deutschland nehmen zu. Mehr als ein Drittel der E-Business-Anwender rechnet mit weiter steigenden Investitionen in diesem und im nächsten Jahr. Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) sowie die Wegweiser GmbH befragten von April bis Juni 2004 über 12 000 Industrie- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen. Der Erhebung zufolge ist der Mittelstand Investitionsmotor, und zwar noch stärker als 2003. Mehr als 40 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) planen sowohl dieses als auch nächstes Jahr steigende Investitionen in IT und E-Business. Wichtigstes Ziel beim Einsatz von E-Business ist, die Geschäftsprozesse zu beschleunigen. Außerdem wollen die Unternehmen Kosten einsparen und flexibler und schneller auf Kundenwünsche und Marktentwicklungen reagieren. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen rechnet mit einer Amortisation innerhalb von ein bis drei Jahren. [via Absatzwirtschaft]